„Ich bin Bibfit“ – der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Im März, vor der Corona-Pandemie gestartet, konnten die Vorschulkinder im Juni endlich ihren Büchereiführerschein entgegennehmen.
Wie spannend die Welt der Bücher und wie nützlich eine Bücherei ist, haben die Retzstadter Vorschulkinder erlebt. Während der ersten zwei Büchereibesuche erfuhren die Kinder z.B. welche Medien es in der Bücherei gibt, wo sie stehen und wie die Ausleihe funktioniert.
Beim dritten Besuch, coronabedingt im Hof der Bücherei, wurden Bilder- und Sachbücher vorgestellt und wie die verschiedenen Medien am bunten Buchrücken zu erkennen sind. Natürlich durfte auch das Vorlesen nicht zu kurz kommen. Die Geschichte von den „Zankenden Zwergen“ machte allen viel Spaß.
Stolz nahmen die Kinder zum Abschluss ihren „Bibliotheksführerschein“ und eine kleine Überraschung in Empfang und überreichten den Mitarbeiterinnen der Bücherei als Dankeschön ein selbst gemaltes „Buch“ .
Und natürlich hatten alle „bibfiten“ Kinder am Ende die Gelegenheit, ein Buch auszuleihen.
Öffnungszeiten der Bücherei Retzstadt in der Wethstr. 2: Dienstag 16:30 bis 18:30, (jeden ersten Dienstag im Monat bis 20:00) und Donnerstag von 9:00 bis 11:00 sowie 16:00 bis 17:00 Uhr!
Im Bild: Die Retzstadter Vorschulkinder in der Bücherei (noch vor Corona und ohne Abstand)