Zwischenstand zur Generalsanierung des Retzstadter Pfarrheims

Arbeiten gehen gut voran und liegen voll im Zeitplan

Mitte Mai startete die Fa. Schmitt aus Stetten planmäßig mit dem Abriss der alten WC-Anlage, dem Ausheben der Baugrube und den Rohbauarbeiten im Innern des Pfarrheims. Die Wochen davor hatten wir für die nötigen Vorarbeiten wie das Ausräumen des Pfarrheims oder das Entkernen des Anbaus genutzt. Und auch parallel zu den Arbeiten der Firma im Außenbereich sorgten fleißige Helferinnen und Helfer beispielsweise für den Abriss und die Entsorgung der Decken in Pfarrsaal und Küche, für den Abbau der Heizkörper, das Einreißen von Zwischenwänden, das Abklopfen der Fließen in der Küche oder den Ausbau des alten Heizöltanks im Abstellraum. Über 300 Helferstunden kamen so bereits zusammen und sparten bares Geld – herzlichen Dank an alle, die sich hier bereits so großartig engagiert haben!

 

Inzwischen stehen vom Neubau die Außen- und Zwischenwände, die Grundleitungen in Neu- und Altbau sind gelegt und im Pfarrsaal sind die neuen, großen Stahlträger an Ort und Stelle, die dafür sorgen werden, dass die Statik für das Obergeschoss, in dem die Landjugend ihre Heimat hat, in Ordnung ist.
Die Decke für den Neubau ist geliefert und wird in der kommenden Woche fertiggestellt, ebenso wird dann mit der Außendämmung und der Verlegung der neuen Gas- und Stromleitung in den Neubau begonnen.

Gegen Ende Juli sollen dann die Rohbauarbeiten der Fa. Schmitt am Pfarrheim weitgehend abgeschlossen sein, die anderen Gewerke wie Elektro- und Sanitär, Zimmerer und Spengler, Trockenbauer, sowie Fenster und Außentüren werden sich wie geplant anschließen.

Finanzierung

Für die Gesamtmaßnahme inklusive der barrierefreien Erschließung von Pfarrheim und Kirche sind Kosten von 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Nach der Vergabe von großen Teilen der ausgeschriebenen Leistungen sieht es bisher so aus, dass wir – trotz deutlichen Preissteigerungen bei einigen Gewerken – mit dieser Summe auch auskommen werden, wenn wir weiterhin einiges an Eigenleistung einbringen.

Nichtsdestotrotz bleibt es ein gewaltiger finanzieller Kraftakt für die Retzstadter Kirchengemeinde, das Pfarrheim als lebendigen, öffentlichen Treffpunkt in der Ortsmitte, für Versammlungen, Chorproben, Gruppenstunden, Seniorennachmittage, Vorträge und Feiern für Jung und Alt für die nächsten Jahrzehnte wieder sicher nutzbar, zeitgemäß, funktional und attraktiv zu sanieren.
Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei allen, die uns bisher schon durch engagiertes „Hand anlegen“ und mit kleinen oder großen Spenden hierbei unterstützt haben oder dies noch tun werden –  wir sind auf diese Spenden angewiesen und freuen uns über jede Zuwendung!
Für Spenden hier die Daten unseres „Bau-Kontos“:
Kirchenstiftung Retzstadt, IBAN: DE 10 7909 0000 0104 3038 49, Stichwort: Renovierung Pfarrheim

Herzlichen Dank!