Amtliche Meldung

Geschichtszentrum: Themenführung durch die Dauerausstellung

Die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ bietet mit zahlreichen Objekten, Dokumenten, Fotos und Zeitzeugenberichten einen Einblick in eine Zeit, die bis heute nachwirkt: Ab Mitte 1944 wurde im Mühldorfer Hart eine Bunkeranlage für die Rüstungsproduktion gebaut. Dafür richteten die Nationalsozialisten mehrere Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf ein. Über 8.000 zumeist jüdische KZ-Häftlinge aus ganz Europa wurden in den Landkreis verschleppt und zu unmenschlicher Arbeit gezwungen.

Doch nicht nur KZ-Häftlinge starben durch die Hände der Nationalsozialisten, auch Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen wurden als „lebensunwert“ angesehen und systematisch ermordet. Diesem Aspekt der nationalsozialistischen Verbrechen, der mit dem euphemistischen Begriff „Euthanasie“ bezeichnet wird, nähert sich der Historiker Hannes Roth in seiner Themenführung allgemein und vertieft ihn am Beispiel der Stiftung Ecksberg im Landkreis Mühldorf.

Die Führung findet am Sonntag, den 12. Februar 2023 um 15.00 Uhr im Haberkasten, 2. OG, Fragnergasse 3, Mühldorf a. Inn statt.

Die Führung ist kostenlos. Es fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis von 3 Euro bzw. der ermäßigte von 1,50 Euro an. Um Anmeldung entweder unter 08631 / 699 – 980 oder info@museum-muehldorf.de wird gebeten.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.