Ortstermin zur Verkehrssituation mit Landrätin Sabine Sitter

Auf Einladung unseres Bürgermeisters Karl Gerhard besuchte Landrätin Sabine Sitter gemeinsam mit Fachverantwortlichen des Landratsamtes heute Retzstadt, um sich über die Verkehrssituation zu informieren.

Konkret ging es um folgende Bereiche:

  • Kreisstraße MSP 7 (parallel zur Langenbergstraße): hier erfolgt in den nächsten Monaten der Anschluss der Baugebiete Hönig 1+2 mit Abbiegespuren sowie der Bau einer Querungshilfe für Fußgänger.
  • Ortsmitte: hier entsteht derzeit ein Wohnprojekt und Dorfladen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße werden zusätzliche Parkplätze für den Dorfladen gebaut.

Erster Bürgermeister Karl Gerhard und Dritter Bürgermeister Thomas Happ stellten die Ausgangslage vor. Gemeinsam mit Anwohnern und Gemeinderäten wurden Anliegen vorgetragen, im Rahmen der anstehenden baulichen Veränderungen weitergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu prüfen – insbesondere für Fußgänger.

Die Vertreter des Landratsamtes erläuterten die rechtliche Situation durch die (derzeitige) Bundesgesetzgebung/ Straßenverkehrsordnung (StVO). Demnach seien die Handlungsspielräume sowohl für die Gemeinde aber auch für das Landratsamt eng festgelegt. Für die MSP 7 wurde eine verbesserte Situation durch die baulichen Veränderungen und entsprechende Beschilderung in Aussicht gestellt. Auch der Bereich der 70er Zone werde dadurch vergrößert.  Weitergehende Wünsche wurden in konstruktiver Atmosphäre diskutiert.

Wenngleich keine weiteren konkreten Zusagen erzielt werden konnten, äußerten mehrere Teilnehmer/innen die Hoffnung, dass sich durch den Ortstermin ein größeres gegenseitiges Verständnis ergeben hat.

Bürgermeister Karl Gerhard bedankte sich bei Landrätin Sabine Sitter für die Gesprächsbereitschaft.