Amtliche Meldung

Schlacht bei Hoflach – historisches Bild im Rathaus

Fresko ziert nun das Rathaus
Gemeinde unterstützte Feierlichkeiten finanziell

Ein besonderes Geschenk hat Bürgermeister Stefan Joachimsthaler entgegen nehmen dürfen: Als Spende des Kunstforum allingas überbrachten Inge (Vorsitzende allingas) und Jürgen Klenk das Fresko aus der Kapelle von Hoflach, welches die Schlacht von Hoflach darstellt. Mit Ziffern und Legende am Bildrand kann man hierauf dargestellten Adeligen, Kriegsherren und Zünfte genau bestimmen.

Kürzlich war es noch auf der Kunstforum allingas Herbstausstellung zu sehen. Nun findet es einen würdigen Platz im Rathaus. Gemeinsam einigte man sich auf den Durchgangsbereich zwischen neuem und altem Rathaus. “Von neu zu alt. Von der Vergangenheit in die Gegenwart -das passt doch gut“. Die Klenks sind zufrieden. Bürgermeister Joachimsthaler ist es auch: “Es ist wunderbar, dass durch dieses Abbild nun das bedeutende historische Ereignis auch in unserem Rathaus immer gegenwärtig ist.”

Im Herbst zeigte der Historische Verein eine Ausstellung zum Jubiläum „600 Jahre Schlacht bei Hoflach“. Das Fresko in der Kapelle von Hoflach – es stellt diese Schlacht dar – wurde in Form eines Banners am Radweg bei Hoflach feierlich enthüllt und eingeweiht. Das Fresko ist nun auch dort für alle Vorüberkommenden sichtbar und erlebbar.

Die Gemeinde unterstützte die Arbeit des Historischen Vereins im Jubiläumsjahr 2022 mit rund 5000 EUR. In 2023 plant die Gemeinde ein Festwochenende mit mittelalterlichem Flair am 17. und 18. Juni. Dies ist der zweite Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Schlacht bei Hoflach. „Vereine, Feuerwehren und Musikanten werden mitwirken und uns kräftig unterstützen. Darüber sind wir sehr dankbar, ohne unsere Ehrenamtlichen ginge es nicht. Wir freuen uns, gemeinsam ein tolles Fest für die Allinger zu bereiten.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.