Amtliche Meldung

Neuer Lebensmittelmarkt kommt nach Schorkendorf

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist in Ahorn seit nunmehr 20 Jahren ein zentrales und leider auch schwer zu lösendes Thema, an dem Bürgermeister und Verwaltung intensiv arbeiteten. Viele Gespräche wurden daher mit Investoren und Lebensmittelkonzernen durch Bürgermeister Martin Finzel geführt.

Bei diesen Gesprächen konnte die Auer Grundbesitz GmbH gewonnen werden, um eine im Besitz der Gemeinde Ahorn befindliche Gewerbefläche neu zu überplanen. Partner der Gemeinde ist eine Tochtergruppe des EDEKA-Dachverbands mit einer Nutzfläche von 1.195 qm. Zentral an der B303 und der Kreisstraße am Ortseingang von Schorkendorf gelegen, ist der geplante Markt aber auch für die Versorgung der gesamten Region ein wichtiger Baustein.

Bevor in Schorkendorf tatsächlich die Bagger rollen müssen erst einmal eine Reihe an Formalitäten erfüllt werden. Die Gemeinde Ahorn ändert daher in einem ersten Schritt im Parallelverfahren den Flächennutzungsplan und stellt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Vorhaben auf.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.