Amtliche Meldung

Kurzbericht aus dem Gemeinderat; Sitzung vom 17.09.2020

Die Grundsatzentscheidung zur Unterstützung der örtlichen Vereine wurde einstimmig getroffen. Die Gemeinde übernimmt die Gebühren bei Veranstaltungen der Vereine bis zum 30. April 2026. Ebenso werden die Vereine bei der Antragstellung vom Bürgerbüro unterstützt. Hier ergeht ein ausdrückliches Lob an Frau Sabine Huf, die hier sehr engagiert die Vorstände der Vereine unterstützt.

Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der Forstbetriebsgemeinschaft Arnstein zu und zahlt künftig für den Holzverkauf 1,–€ pro Festmeter als Vermarktungspauschale an die FBG Arnstein. Bürgermeister Karl Gerhard weist darauf hin, dass die FBG diese Unterstützung benötigt und dadurch auch künftig ihre Aufgaben leisten kann. Insbesondere die Unterstützung der Privatwaldbesitzer durch die FBG ist hier ein ganz wichtiger Beitrag.

Frau Jil Abfalter, die Geschäftsstellenleiterin des Tourismusvereins ZweiUfer Land, informierte den Rat sehr umfangreich über die Aktivitäten des Vereins. Auf Nachfrage gab sie an, dass aus ihrer Sicht es in Retzstadt vor Allem an Übernachtungsmöglichkeiten fehlt. Die Nachfragen der Touristen zu Retzstadt, als Dorf der Wege, steigen stetig an.

Dritter Bürgermeister Thomas Happ informierte über das Vernetzungstreffen der Gemeinden, die die Dorf-App schon nutzen. Als Fazit stellte sich heraus, dass wir in Retzstadt beim Bayern Funk mit bereits 420 Nutzern(26,5 % der Bevölkerung) zur Zeit absoluter Spitzenreiter sind.

Bürgermeister Karl Gerhard gab noch bekannt, dass am Gehweg an der Hauptstraße 24 (Neubau Dorfladen) in der Zeit vom 24.9.2020 bis 09.10.2020 Bauarbeiten stattfinden. Es werden Kabelverlegearbeiten der Telekom durchgeführt, die durch das Bauprojekt erforderlich sind.

Die besten Grüße aus dem Rathaus

Euer Bürgermeister

Karl Gerhard

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.