Amtliche Meldung

Historische Handdruckspritze

Mitte November erreichte den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ahorn, Thomas Vetter, eine Nachricht, dass durch Zufall beim Aufräumen einer Scheune in Schwabach eine alte Handdruckspritze gefunden wurde. „Ganz hinten im Eck, zwischen alten Weihnachtsmarktbuden, stand der alte Spritzenwagen“ so Richard Kolb, Bauhofleiter der Stadt Schwabach. Die Aufschrift „Gemeinde Ahorn 1867“ erleichterte die Suche nach dem ehemaligen Besitzer. Leider ist nicht mehr nachvollziehbar, wie die Spritze nach Schwabach kam, vor allem wann und aus welchem Grund sie in der Scheune abgestellt wurde.

Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, und Kommandant Thomas Vetter, Atemschutzgerätewart Manuel Reblitz und Vorsitzender Frank Haug machten sich auf in das 130 km entfernte Schwabach, um das Stück örtliche Feuerwehrgeschichte heimzuholen.

„Im vergangenen Jahr konnte ein neues Feuerwehrlöschfahrzeug HLF 20 den Feuerwehrkameraden übergeben werden. Jetzt haben wir quasi die Großmutter davon zurückbekommen. Also zurück zu den Wurzeln“, freut sich Bürgermeister Martin Finzel.

Weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde Ahorn

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.