Amtliche Meldung

Flursäuberungsaktion 2023 in Gemeinde Finningen erfolgreich abgeschlossen

Die Gemeinde Finningen hat 2023 wieder an der Flursäuberungsaktion des AWV Nordschwaben teilgenommen. Finningen hat am 25.03.23 die Fluren in Finningen von Unrat und Müll befreit. In Mörslingen fand die Säuberungsaktion am 1.04.23 statt.
Insgesamt darf man erfreulicherweise feststellen, dass sich die positive Entwicklung zu weniger illegaler Müllentsorgung auf unseren Fluren fortsetzt und dieses Jahr weniger Müll gesammelt werden musste, als es noch vor Jahren der Fall war. Dies ist den gewissenhaften und verantwortungsbewussten Mitbürgern in unserer Gemeinde zu verdanken. Auch weniger alte Fahrzeugreifen als beim letzten Mal wurden dieses Jahr aufgesammelt (z.B. 19 Altreifen in Mörslingen). Alte Reifen finden sich hauptsächlich in Gebüschen und Entwässerungsgräben. Hier wäre es schön, wenn die Reifen zukünftig ordentlich entsorgt werden würden.

In Finningen wurde nach 3-jähriger Pause die Säuberungsaktion durchgeführt. Mitgemacht hat der Schützenverein Hubertus Oberfinningen, der Sportverein SSV Finningen, die Freiwillige Feuerwehr Finningen, die Faschingsgesellschaft Finndonia sowie die KLJB Finningen. Insgesamt waren 22 Personen bei der Aktion dabei.

Anschließend gab es als Belohnung für alle Helfer und Helferinnen im Feuerwehrheim Finningen eine Brotzeit. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Finningen, der am selben Tag die Obstbäume der Gemeinde zwischen Ober- und Unterfinningen geschnitten hatte, stärkten sich alle nach den beiden gelungenen Aktionen. Für beide Aktionen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

In Mörslingen wurde die Flursäuberung nach 2021 erneut durch die KLJB Mörslingen durchgeführt. Zusätzlich unterstützte Daniel Pfeifer als Fahrer des Traktors die Aktion. Auch hier wurde anschließend die Aktion durch eine Brotzeit abgeschlossen.

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die so unsere Gemeinde aufwerten und in Schuss halten. Zudem vielen Dank an den AWV Nordschwaben für die Möglichkeit der kostenlosen Entsorgung des gesammelten Mülls, sowie für die gesponsorte Brotzeit für alle Beteiligten.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert