Amtliche Meldung

Erste Vorbereitungen für den Depotneubau an der Alten Schäferei

Mehr als 50.000 Gegenstände umfasst die Sammlung der Alten Schäferei. Diese umfangreiche Sammlung wurde von der Gründergeneration unseres Museums geschaffen und stellt bis heute das Herzstück dar. Allerdings sind viele dieser Gegenstände, die aus Holz oder einfachem Metall gearbeitet sind, in einem schlechten Erhaltungszustand, von Schädlingen befallen und wurden schlecht gelagert. Um in ein paar Jahren nicht vor einem „Berg an Staub und Sägespänen“ zu stehen ist es wichtig, eine dauerhafte Lösung in Form eines Depotneubaus zu schaffen, in dem auch Büro- und Arbeitsflächen berücksichtigt werden. Mit dem Architekturbüro ARCHI VIVA aus Coburg, weiteren Fachplanern und der Museumsleitung wurden in den vergangenen Monaten die Planungen überarbeitet und optimiert.

Erste Rodungen des Baufensters haben nun in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde begonnen. Diese Arbeiten finden bereits verhältnismäßig früh statt, bevor die Vögel ihre Brutsaison beginnen und im Sommer werden die Erdarbeiten folgen.

Weitere Informationen auf der Homepage

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.