Amtliche Meldung

Benefizkonzert für Flüchtlinge aus der Ukraine – Symphonieorchester Mühldorf a. Inn spendet 2.500 Euro für Brückenklassen

Das Symphonieorchester Mühldorf a. Inn hatte am 28. Mai ins Berufliche Schulzentrum zum Benefizkonzert für Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Mühldorf a. Inn geladen. Es war das erste Konzert, dass seit der coronabedingten Pause wieder durchgeführt werden konnte. Durch Eintritte und einige Spenden wurden insgesamt 2.500 Euro gesammelt.

Zur zielgerichteten Verwendung des Erlöses haben sich die Verantwortlichen des Symphonieorchesters an Landrat Max Heimerl gewandt, der den Betrag an die Schulen mit sogenannten Brückenlassen weiterleiten wird.

Die Brückenklassen wurden zum Schuljahr 2022/2023 für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine eingerichtet, die keine bzw. nur wenig Deutschkenntnisse verfügen. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die deutsche Sprache so schnell und gut erlernen, dass sie sich im bayerischen Schulsystem und im Regelunterricht selbstständig zurechtfinden.

Im Landkreis gibt es insgesamt sieben Brückenklassen an den weiterführenden Schulen. Durch die Spende kann beispielsweise mit den Schülerinnen und Schülern ein Ausflug unternommen oder Arbeitsmaterial für Projekte beschafft werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.