Amtliche Meldung

Ahorn sieht grünes Licht für eine Ampel am Ahorner Berg

Die Einmündungen des Ahorner Berges und der Wassergasse in die B4, direkt an der Gemarkungsgrenze zwischen Ahorn und Coburg, stellen, so Bürgermeister Martin Finzel, einen verkehrskritischen Bereich dar. Daher wurde bei der Stadt Coburg eine bedarfsgesteuerte Lichtsignalanlage – in Parallelschaltung – beantragt. Ein Ampeltestbetrieb wurde seitens der Stadt Coburg abgelehnt, da ein umfassendes Verkehrsgutachten fehle.

Auf Nachfrage von Bürgermeister Martin Finzel bei der Straßenbaubehörde (Staatliches Bauamt Bamberg) zum aktuellen Stand des Gutachtes wurde der Gemeinde Ahorn die bereits 2020 erstellte Leistungsberechnung übersandt. Daraus ergibt sich die grundsätzliche Möglichkeit die beantrage Lichtsignalanlage umzusetzen. Daher bittet die Gemeinde Ahorn die Stadt Coburg, der Errichtung der bedarfsabhängigen Lichtsignalanlage zuzustimmen.

Weitere Informationen unter folgenden Link

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.