Zwischenstand zur Generalsanierung des Pfarrheims – „Halbzeit“

Mitte Mai startete die Fa. Schmitt aus Stetten planmäßig mit dem Abriss der alten WC-Anlage, dem Ausheben der Baugrube und den Rohbauarbeiten im Innern des Pfarrheims. Im Juli entschieden wir uns aus Synergiegründen, die erst für 2021 geplanten Außenarbeiten, wie die Wegführung um die Kirche und das Versetzen der Kirchenstufen schon in diesem Jahr, solange der Kran steht, anzugehen und noch vor dem Winter abzuschließen. Dies ist gut gelungen, alle Fenster und Außentüren sind eingebaut und auch die Arbeiten am Flachdach, der neuen „Terrasse“ für unsere Landjugend sind weitgehend abgeschlossen.

Wir haben für die letzte Stufe am Eingang der Kirchentür eine leichte, mobile Rampe angeschafft, die im Innern der Kirche, direkt am Eingangsbereich steht und gerne verwendet werden kann. Die Handhabung ist sehr einfach und eine helfende Hand, welche die Kirchentüre öffnet und die Rampe auslegt findet sich in Retzstadt hoffentlich immer. Voraussichtlich können wir Anfang Dezember, wenn noch das Geländer angebracht ist, wieder das „Gängchen“ entlang der Kirche und die Haupttreppe zum Friedhof öffnen. Damit können wir nun bald das Erreichen des ersten Teilziels, die barrierefreie Erschließung der Pfarrkirche feiern.

In der letzten Woche wurden die letzten Arbeiten für die neue Wasserversorgung von Pfarrheim und Kirche abgeschlossen, am Wochenende wurden von fleißigen Helfern aus Retzstadt noch offene Pflasterflächen fertiggestellt. Apropos freiwillige Helferinnen und Helfer: Über 600 Helferstunden kamen bereits zusammen und sparten bares Geld – herzlichen Dank an alle, die sich hier bereits so großartig engagiert haben!

 

 

 

 

In den Wintermonaten wird der Innenausbau des Pfarrheims weiter gehen. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten gehen auch hier gut voran. Anfang Dezember soll noch der Estrich einbracht und die neue Heizung in Betrieb genommen werden. Der weitere Innenausbau, sowie das Anlegen der Außenanlagen und der Außenputz werden voraussichtlich bis Ende April 2021 abgeschlossen sein, dann hätten wir unser veranschlagtes, ehrgeiziges Ziel von einer einjährigen Bauzeit erreicht.

Finanzierung

Für die Gesamtmaßnahme inklusive der barrierefreien Erschließung von Pfarrheim und Kirche sind Kosten von 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Wir werden voraussichtlich – trotz deutlichen Preissteigerungen bei einigen Gewerken – mit dieser Summe gut auskommen, wenn wir weiterhin einiges an Eigenleistung einbringen und zusammen mit dem Architekten kluge, praxisnahe Änderungen an manchen geplanten Details vornehmen.

Nichtsdestotrotz bleibt es ein gewaltiger finanzieller Kraftakt für die Retzstadter Kirchengemeinde, das Pfarrheim als lebendigen, öffentlichen Treffpunkt in der Ortsmitte, für Versammlungen, Chorproben, Gruppenstunden, Seniorennachmittage, Vorträge und Feiern für Jung und Alt für die nächsten Jahrzehnte wieder sicher nutzbar, zeitgemäß, funktional und attraktiv zu sanieren.
Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei allen, die uns bisher schon durch engagiertes „Hand anlegen“ und mit kleinen oder großen Spenden hierbei unterstützt haben oder dies noch tun werden –  wir sind auf diese Spenden angewiesen und freuen uns über jede Zuwendung!
Für Spenden hier die Daten unseres „Bau-Kontos“:
Kirchenstiftung Retzstadt, IBAN: DE 10 7909 0000 0104 3038 49, Stichwort: Renovierung Pfarrheim

Herzlichen Dank!