Teststrecke Oberpleichfeld sucht Mitarbeiter

Aufbau einer Covid-19 Schnellteststelle in der Gemeinde Oberpleichfeld

– Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern –

Mit Inkrafttreten der neuen Coronavirus-Testverordnung (TestV) zum 8. März 2021 bieten sich neue Möglichkeiten, ortsnah auch in Ihrer Kommune Testmöglichkeiten für Testwillige anzubieten.
Die Gemeinde Oberpleichfeld wird den Aufbau einer Covid-19 Schnellteststelle (PoC-Antigen-Schnelltest) planen. Nachdem der Ausbau der Testkapazitäten aber ein wichtiger Baustein in der Bewältigung der Pandemie ist, haben wir uns entschlossen dies zu organisieren. Wir haben bereits Partner für die Durchführung gewinnen können, benötigen aber für den regelmäßigen und dauerhaften Betrieb (mind. 8 Wochen) noch weiteres Personal. Dieses kann ehrenamtlich mitarbeiten. Der Beginn der Teststelle soll in der KW 16/2021 erfolgen.
Gemäß den Empfehlungen der Ministerien sollten insbesondere „Pflegefachpersonen“ diese Tests bei Personen nach einer Einweisung durch einen Arzt Schnelltests durchzuführen. Auch ist die Durchführung von einem Arzt oder Apotheker selbst eine Möglichkeit.
Weiterhin kann und muss der Prozess der Auswertung der Tests sowie die Ergebnisübermittlung aber auch durch ungelerntes Personal ohne Vorkenntnisse unterstützt werden.
Entsprechend interessierte Personen werden gebeten sich mit dem 1. Bürgermeisterin Martina Rottmann (M.Rottmann@vgem-bergtheim.bayern.de) in Verbindung zu setzen.
Der Betrieb soll nach Möglichkeit an einem Tag (Samstag, Vormittag oder Sonntag, Nachmittag) in der Woche für jeweils 3-4 Stunden laufen.
Als Örtlichkeiten für die Durchführung wird dies noch geklärt.
Die Registrierung zu den Tests sollen über eine Online-Plattform erfolgen, hierüber erfolgt auch das Management. Der Test ist für die Bevölkerung einmal je Woche kostenfrei. Weitere Informationen zum Betrieb der Schnellteststelle ergehen, sobald die genauen Details geklärt sind.

, , , , ,