Sonnenenergie effizient nutzen

Vergangenen Dienstag konnten sich Sonnenanbeter und die, die es noch werden wollen, in der Mehrzweckhalle in Krummennaab über die Nutzung von Sonnenenergie informieren.

Dass die Gemeinde Krummennaab im Bereich der erneuerbaren Energien als Leuchtfeuer im Landkreis dient, erläuterte Bürgermeisterin Marion Höcht bereits in ihren Begrüßungsworten zum Vortrag „Mit der Sonne rechnen“, dem interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde vergangenen Dienstag in der Mehrzweckhalle in Krummennaab lauschen konnten. Die Frage, ob sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage heute überhaupt noch lohne, sollte in den gut eineinhalb Stunden beantwortet werden. Hierfür hatte die Rathauschefin Herrn Dipl.-Ing. (FH) Matthias Rösch von der Firma etz Nordoberpfalz aus Weiden als Referenten gewinnen können.

Detailliert erläuterte Herr Rösch in seinem Vortrag sowohl den Aufbau von Solarthermie- als auch klassischer Photovoltaikanlagen und informierte die Anwesenden über Kosten, Vorteile, Wirkungsweisen und Nutzungsmöglichkeiten im privaten Haus. Im Anschluss an den Informationsteil konnten die Interessenten ihre Fragen zum Bereich Stromgewinnung bzw. Nutzung der Sonnenenergie im Eigenheim stellen, wobei sich hier schnell zeigte, dass es für jedes Gebäude – ob Neubau oder Bestand – individuelle Lösungen gibt. Aus diesem Grund bietet die Gemeinde Krummennaab in Zusammenarbeit mit Herrn Rösch am 28. Juni zwischen 13:00 und 17:00 Uhr eine kostenlose stationäre Beratung im Rathaus Krummennaab an, um auf individuelle Fragen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Die Termine sind jedoch bereits gut gefüllt.