Die GEPA ist “Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026” in der Branche “Kaffee, Tee und Gewürze”. Eine unabhängige Jury mit Expert*innen aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft kürte die GEPA…
Sammeln statt anbauen – und dabei die Natur schützen. Faire Wildsammlung schafft Einkommen in ländlichen Regionen, bewahrt altes Wissen und schützt Wälder sowie Ökosysteme. Ob Paranüsse aus Peru, wilder Honig…
Sie wollten sich schon immer einmal gemeinsam mit Schauspieler Matthias Schweighöfer oder Moderator Joko Winterscheidt engagieren? Los geht’s: Werden Sie Teil unserer Kampagne. Vielleicht haben Sie eines unserer „Wir alle…
In dieser Ausgabe sprechen wir mit Merlin Urrea. Gemeinsam mit seiner Frau Matilde Permodo baut er Kaffee in Honduras an. Während der Fairen Woche reisten die beiden durch Deutschland und…
Ob Kakao aus Ghana, Kaffee aus Honduras oder Bananen aus Ecuador – durch unsere Kaufentscheidungen sind wir eng mit Menschen weltweit verbunden. Mit jedem bewussten Einkauf setzen wir ein Zeichen:…
Die Broschüre “Biologische Vielfalt und Fairer Handel” bietet einen kompakten Einstieg in das Thema Biodiversität aus der Perspektive des Fairen Handels. Die drei Ebenen biologischer Vielfalt – genetische Vielfalt, Artenvielfalt…
Frauen sind in der Kaffeeproduktion und im Kaffeehandel meist nur in zweiter Reihe präsent. Bei der Genossenschaft ACPC (Asociación Central de Productores de Café Pichanaki) in Peru ist das anders.…
Resümee nach 50 Jahren Weltladen-Arbeit In diesem Jahr feiert der Weltladen-Dachverband sein 50-jähriges Bestehen. Er nimmt dies zum Anlass, Erfolge wertzuschätzen, aber auch differenziert nach vorne zu blicken. Anhand…
Fairtrade Deutschland setzt sich auf verschiedenen Ebenen für mehr fairen Handel ein. Der Jahres- und Wirkungsbericht 2024/2025 informiert über Entwicklungen von Fairtrade-Produkten auf dem deutschen Markt sowie das wirtschaftliche, politische…
Am 14.02. hat das Fair-Handels-Unternehmen GEPA den Relaunch seiner Marke mit einer umfassenden Digital-Kampagne eingeleitet. Mit ihrem neuen Claim „Taste a fair world!“ möchte sich die Pionierin des Fairen Handels…