Repair Café Retzstadt – Hilfe zur Selbsthilfe

  1. Oktober 2023 17:00 bis 19:00 Uhr

Was tun, wenn das Bügeleisen, der Heizlüfter, der Ventilator, der Handmixer, der Fön, der Rasierapparat, das Radio, die alte Kuckucksuhr oder ein anderes mechanisches oder elektrisches Gerät nicht mehr funktioniert? Wegwerfen und damit den Müllberg erhöhen?? Das muss nicht sein.

Bei einem BAGSO- Workshop (BAGSO = Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) haben wir uns diese Fragen auch gestellt und beschlossen die Nachhaltigkeit zu fördern und ein Repair-Café in Retzstadt einzurichten.

Bei einem ersten Termin wollen wir es ausprobieren.

Wir wollen folgende Hilfen anbieten:

  • Den Fehler beurteilen
  • Eine Empfehlung geben, was getan werden kann
  • Falls es mit unseren Mitteln möglich ist, den Fehler beheben

Wir sind eine ehrenamtliche Gruppe , die Spaß hat am Reparieren und Tüfteln, aber wir sind keine ausgebildeten Service-Kräfte. Deshalb leisten wir nur Hilfe zur Selbsthilfe und unternehmen Reparaturversuche nur mit ihrem Einverständnis und auf ihr Risiko. Eine Erfolgsgarantie können wir nicht geben. Dafür ist unsere Hilfe kostenlos.

Der nächste Termin ist am Dienstag, den 24. Oktober 2023, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Bürgertreff (ehemaliges Kloster). Diesmal können auch Handys, Smartphones und Laptops und Computer begutachtet werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch und eure kaputten Geräte.

Wir freuen uns auch über Interessierte, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen wollen.