Landkreisjugendfeuerwehrzeltlager 2022

Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Obermichelbach (wir gratulieren!) übernahmen die Kollegen der Feuerwehr Obermichelbach die Ausrichtung des Zeltlagers. Dankenswerter Weise konnte das Gelände vom SC Obermichelbach genutzt werden.

Nach der coronabedingten Zwangspause gab es dieses Jahr einige Neuerungen. So begann das Zeltlager mit dem Aufbau bereits am Freitag, es fanden zwei Übernachtungen statt.

Die 161 Teilnehmer/inn/en der Jugendfeuerwehren stellten sich am Samstag einem zu absolvierenden Parcours, die Gruppenleistungen wurden mit Punkten bewertet.

Am Sonntag fand die Siegerehrung statt. Landrat Matthias Dießl freute sich, so viel Feuerwehrnachwuchs beim Zeltlager zu sehen – diese Zahl an Teilnehmern würde er sich nächstes Jahr für die Bayerische Jugendleistungsspange wünschen.

Kreisbrandrat Frank Bauer zog eine positive Bilanz der Erweiterung des Zeltlagers auf drei Tage. Auch der Parcours sei gut bewältigt worden.

Kreisjugendwart Christian Zeilinger bedankte sich für die gute Organisation und Unterstützung, insbesondere aber auch für die gute Zusammenarbeit mit den Obermichelbacher Kollegen.

Bürgermeister Bernd Zimmermann freute sich über den guten Verlauf des Zeltlagers und dankte ebenfalls den Unterstützern.

Zur Siegerehrung konnte Landrat Dießl ein weiteres Novum verkünden: Die Jugendgruppe mit der höchsten Punktzahl erhielt dieses Jahr erstmalig einen Wanderpokal – gestiftet von Landrat Dießl selbst. Die Preisverleihung gestaltete sich spannend, bei Punktzahlen weit im hunderter-Bereich gab es mehrere punktgleiche Plätze, auch die Siegerränge waren nur wenige Punkte außeinander. Landrat Dießl konnte der Jugendgruppe der Feuerwehr Altenberg zum ersten Platz gratulieren.

Ohne externe Unterstützung wäre das Zeltlager in dieser Form nicht möglich. So bedankten sich die Organisatoren für die finanzielle Unterstützung

  • der Landkreis-Stiftung Landkreis Fürth
  • der Gemeinde Obermichelbach
  • der Sparkasse Fürth
  • der Raiffeisenbank Fürth

Wir danken allen Spendern, Unterstützern und Organisatoren!

, , , , , , , , ,