Feuerwehrhilfe Ukraine

Hilfe für Feuerwehren in der Ukraine

Tief bestürzt von den jüngsten Ereignissen in der Ukraine, gilt unsere ganze Solidarität allen vom Krieg Betroffenen, besonders den Feuerwehrangehörigen und Hilfskräften aller Hilfsorganisationen. In diesen schweren Zeiten inmitten des Kriegsgeschehens stehen sie für ihre Mitmenschen ein, retten Leben, löschen Brände und leisten Hilfe.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat ein Spendenkonto eingerichtet, um vom Krieg beeinträchtigte Feuerwehren in der Ukraine zu unterstützen:

IBAN: DE31 3816 0220 4500 4200 28
Bank: VR-Bank Bonn
Konto: „Feuerwehrhilfe Ukraine“
Inhaber: Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Zudem hat der DFV eine Online-Datenbank für Sachspenden eingerichtet, um Spenden von z.B. Feuerwehren und Herstellern zu organisieren.
Weitere Details unter https://www.feuerwehrverband.de/unterstuetzen/ukraine/

Der Landesfeuerwehrverband Bayern beteiligt sich an der Aktion „Feuerwehrhilfe Ukraine“ des DFV.

Bayerische Feuerwehren, die mit Sachspenden aus dem Bereich Feuerwehrbedarf helfen möchten, können ab kommender Woche über unsere Website ihre als Spende verfügbaren Ausrüstungsgegenstände melden.

Wichtig dabei: Die Aussonderung und das Angebot muss mit der jeweiligen Gemeinde/Stadt abgesprochen und genehmigt sein.

Da die möglichen empfangenden Stellen in der Ukraine derzeit sowohl über die staatlichen als auch die verbandlichen Wege, ebenso wie der dort tatsächlich benötigte Bedarf, ermittelt werden, bitten wir alle potentiellen Spender, die gemeldeten Ausrüstungsgegenstände bis zu einem möglichen Abruf vor Ort zurückzuhalten.

Erst wenn die Voraussetzungen für eine zielgerichtete Anlieferung vorliegen, wird es einen oder mehrere über den DFV und die teilnehmenden LFVs abgestimmte Transporte geben.
Selbstverständlich werden dann auch entsprechende Sammelstellen zur Anlieferung kommuniziert.

Derzeit kann aber weder zugesagt werden, dass die angebotene Spende tatsächlich, noch wann und in welchem Umfang sie abgerufen wird.

Es ist aber klar, dass unser gemeinsames Ziel ist, so strukturiert, effektiv und umfangreich wie möglich zu helfen!

Es werden deshalb alle Anbieter über die angegebene Kontaktadresse regelmäßig über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Alle Informationen und regelmäßige Updates zur Hilfsaktion des LFV Bayern unter:

https://www.lfv-bayern.de/aktuelles/feuerwehrhilfe-ukraine/

Herzlichen Dank im Voraus an alle, die Mitmachen, für das Verständnis und die große Hilfsbereitschaft.

 

 

, , , , ,

Autor: redaktion@lfv-bayern.de

Der Landesfeuerwehrverband Bayern ist die Interessenvertretung von 7.774 Feuerwehren mit insgesamt 326.565 aktiven Feuerwehrleuten (davon 315.000 Ehrenamtliche in über 7.500 Freiwilligen Feuerwehren). Gegenüber dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Staatsregierung und anderen Institutionen vertritt er kraft des Bayerischen Feuerwehrgesetzes die Interessen der bayerischen Feuerwehren. Der Verband berät seine Mitglieder umfassend und ist über den Deutschen Feuerwehrverband auch auf Bundes- sowie Europaebene präsent.