Teilnehmer des Leistungsabzeichens

Für den Ernstfall gerüstet

Bestens ausgebildet präsentierten sich kürzlich Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Ermershausen

In der vergangenen Woche wurde für das Leistungsabzeichen “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” bei der Freiwilligen Feuerwehr Ermershausen fleißig geübt und viele Stunden der Freizeit fürs Ehrenamt aufgewendet. Stellvertretender Kommandant Klaus Fischer hatte die Teilnehmer im Vorfeld geschult und vorbereitet. Ziel des Abzeichens ist es, den Aufbau für die technische Rettung sicher und zügig abzuarbeiten. Unter anderem mussten Truppaufgaben, Gerätekunde, Sicherung des Brandschutzes, Verkehrsabsicherung und der Aufbau und Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten wie Spreizer und Schere beherrscht werden.

Viele Zuschauer konnten dann am Samstag im Rahmen des Familiennachmittags die Leistungsprüfung betrachten. Durch Vertreter der Kreisbrandinspektion Haßberge wurde die Gruppe der Floriansjünger bei der Abnahme theoretisch und praktisch geprüft. Die Gruppe bestand die Prüfung mit besten Ergebnissen, sodass die Abzeichen in den Stufen Bronze bis Gold blau an die Floriansjünger vergeben werden konnte. Bürgermeister Günter Pfeiffer, stellvertretender Kommandant Andreas Kirchner und Kreisbrandinspektor Andreas Franz dankten nach der Abzeichenübergabe den Aktiven für deren Einsatz.

Foto: v.l.n.r.: Bürgermeister Günter Pfeiffer, KBM Simone Halbig, Ehren-KBI Peter Hegemann, Philipp Prediger, Felix Mai, Florian Weigand, Julian Pötsch, Jakob Pötsch, Stefan Fischer, Leon Eiring, Lukas Reinhart, Julian Denninger, stv.  Kommandant Andreas Kirchner, KBI Andreas Franz, stv. Kommandant Klaus Fischer
, , , ,