Lade Veranstaltungen
01. Mrz

Fürchtet Euch! – die Buß- und Fastenpredigt: Holger Paetz liest der Obrigkeit die Leviten

„Wenn einer gut ein Jahrzehnt lang das Singspiel für den Starkbieranstich am Nockherberg geschrieben hat, weiß er, wie Politiker-Derblecken geht. Da capo, Bruder Holger!“, schreibt die Passauer Neue Presse über Holger Paetz. Am Freitag, 1. März kommt der Vollblut-Kabarettist mit seiner Buß- und Fastenpredigt „Fürchtet Euch!“ in den Haberkasten.

Hageln wird es heftige Backenstreiche für all die Pappnasen und Sich-selbst-Erhöher. Für den Heißluft-Horst und den fränkischen Tollpatsch. Denn ihr Sündenregister ist gewaltig! Solchen Elementen gehört standgepaukt und heimgeleuchtet. Mag der Zorn des Herrn ungewiss sein, der des Paetz ist es mitnichten!

Holger Paetz ist Kabarettist, oder auch “sprachvirtuoser Kabarett-Literat”. Er textet haarspalterisch abstrus, reibt sich an bildreichen Formulierungen und unterlegt das Ganze mit einer misanthropisch-melancholischen Grundstimmung. Paetz ist 1952 geboren, wuchs in einem Stadtteil von Aschaffenburg auf und besuchte in der Mainstadt das Humanistische Gymnasium. Anschließend studierte er an der philosophischen Fakultät der Uni Würzburg. Er selbst sagt zu seiner Uni-Karriere: „Abbruch ohne Wehklagen von beiden Seiten“. Danach startete er seine Laufbahn im Kabarett und wurde bereits 1976 mit dem „Liedermacherpreis“ des Hessischen Rundfunks ausgezeichnet. Anfangs trat er auf Kleinkunstbühnen auf und verdiente sich seinen Lebensunterhalt nebenher als Friedhofsgärtner, Kellner und Archivar. Heute ist er bekannt aus den „Mitternachtsspitzen“, von „Ottis Schlachthof“ und dem „Scheibenwischer“.

Karten gibt es im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, Stadtplatz 3, Telefon 08631/612 612 oder unter www.muehldorf.de/kultur und an allen Vorverkaufsstellen von München-Ticket

Weitere Infos unter www.holger-paetz.de

Details

Datum:
1. März
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Haberkasten Mühldorf
Fragnergasse 3
Mühldorf a. Inn, 84453 Deutschland
+ Google Karte
Phone
08631/ 612 612
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Kreisstadt Mühldorf a. Inn – Kulturamt
Phone
08631/ 612 612
E-Mail
kultur@muehldorf.de
View Veranstalter Website