Emile Teuchert vom TSV 1860 Mühldorf wurde oberbayerischer Meister an den Turngeräten

Die oberbayerischen Meisterschaften im Kunstturnen wurde heuer nach einer dreijährigen Corona bedingten Wettkampfpause wieder im Sportzentrum Unterföhring ausgetragen. In den Altersklassen der sieben- bis zehnjährigen Nachwuchsturner waren sieben Turner vom Kunstturn Leistungszentrum Mühldorf vertreten. Für alle Mühldorfer Turner war es die erste Teilnahme an einer oberbayerischen Einzelmeisterschaft. Erstaunlich selbstbewusst eröffnete der erst fünfjährige Maximilian Baumgartner vom TSV Mühldorf am Barren die Meisterschaft der siebenjährigen Nachwuchsturner und wurde für seine hervorragenden Leistungen mit 8,30 Punkten belohnt. Lukas Grainer und Felix Mittermaier (beide TSV Mühldorf ) starteten ebenfalls  erfolgreich in der Altersklasse am Barren.  Alle drei zeigten dann am Reck ihr Können. Lukas Grainer erturnte hier mit 9,30 Punkten die höchste Wertung. Felix Mittermaier und Maximilian Baumgartner waren mit 8,60 Punkten am Boden erfolgreich. Leichte Unsicherheiten waren am Pilz zu verzeichnen. Ringe und Sprung waren zum Ende des Wettkampfes sehr gut gelungen. Felix Mittermaier belegte den ausgezeichneten fünften Patz in der Endabrechnung vor seinem Teamkollegen Lukas Grainer. Maximilian Baumgartner wurde elfter und zugleich bester in seinem Jahrgang.

Emile Teuchert und Seppe Baumgartner meisterten ihre Pflichtübung am Barren mit gekonnten Ausführungen und zeigten in ihrem Vortrag das Bonuselement den Schweizer Handstand. Emile Teuchert bekam für seine Barrenübung die Tageshöchstwertung von 10,05 Punkten. Die beiden aufstrebenden Talente vom TSV Mühldorf waren auch am Hochreck mit hohen Bewertungen belohnt worden.  Am Boden verlief ihr Wettkampf ohne einen Fehler. Seppe Baumgartner patzte leider am Pilz und mußte Punktabzüge hinnehmen. 9,70 Punkte an den Ringen für Emile Teuchert und 9,90 Punkte am Sprung für Seppe Baumgartner führten zum Doppelerfolg der TSV Mühldorf Nachwuchses. Emile Teuchert wurde oberbayerischer Meister und Seppe Baumgartner freute sich über den oberbayerischen Vizemeistertitel.

In der Altersklasse der neun- und zehnjährigen Turner waren zwei weitere TSV Turner mit Oskar Wohlfart und Niki Rausch in einem starken Teilnehmerfeld vertreten. Beide erst neunjährigen zeigten ansprechende Leistungen an den sechs Turngeräten. Ausprobieren und Erfahrungen sammeln stand für beide als Wettkampfziel an, um im nächstem Jahr als älterer Jahrgang punkten zu können. Die Plätze acht und neun für Niki Rausch und Oskar Wohlfart lassen darauf hoffen.