Amtliche Meldung

Waldkraiburg: Stadtarchive der Schwesternstädte treffen sich

Auf Einladung des Stadtarchivs Waldkraiburg trafen sich am 18. April erstmals die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtarchive der vier bayerischen Vertriebenen-Neugründungen Geretsried, Neutraubling, Traunreut und Waldkraiburg zu einem Erfahrungsaustausch. Auf dem Programm stand zunächst eine kurze Kennenlern-Runde, anschließend eine Diskussionsrunde über aktuelle Themen und dann die Besichtigung des Stadtarchivs, das im Speicher des Rathauses untergebracht ist.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte Museumsleiterin Elke Keiper im Haus der Kultur durch das Stadtmuseum, das Glasmuseum und die noch im Aufbau befundene Hotzenplotz-Ausstellung führen. Die Besucher waren von der Waldkraiburger Archiv- und Museumsarbeit sehr beeindruckt. Der Austausch untereinander war sehr anregend und so vereinbarte die Gruppe spontan, nächstes Jahr das Treffen in Geretsried zu wiederholen

Auf dem Foto:

v.l.n.r.

Die Archivare im Waldkraiburger Rathaus: Andreas Rosenfeld (Geretsried), Konrad Kern (Waldkraiburg), Anita Zwicknagl M.A. (Geretsried), Gunther Brückner (Traunreut), Petra Aichinger (Neutraubling), Valentin Hase (Traunreut) und Michaela Olbricht (Waldkraiburg).

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.