Amtliche Meldung

Waldkraiburg: Stadtarchiv erhält nach 30 Jahren die Frahamer Schulchronik

Vor kurzem konnte Renate Otterbach im Nachlass von Adam und Margarethe Leicht aus deren Wohnhaus in Au bei St. Erasmus die Chronik der Volksschule Fraham finden und dem Stadtarchiv übergeben. Das wertvolle Dokument, auf deren Wiederentdeckung Waldkraiburgs Stadtarchivar Konrad Kern schon Jahrzehnte hoffte und wartete, konnte er nun endlich in Empfang nehmen.

Die Chronik wurde von den beiden Lehrern Josef Hampl und Adam Leicht zwischen 1957 und 1970 geschrieben. Nach der Schließung der Schule der Gemeinde Fraham in Au bei St. Erasmus 1970, verblieb die Chronik im Wohnhaus.

Renate Otterbach betreute Margarethe Leicht in ihren letzten Lebensjahren und konnte nach deren Tod 2021 mit den deren Kindern den schriftlichen Nachlass sichten. Hier fand sie viele Dokumente und Fotos zur Ortsgeschichte, die sie freundlicherweise dem Stadtarchiv übergab. Aber die von Stadtarchivar Kern vermutete Schulchronik war leider nicht dabei. Erst vor kurzem hat Renate Otterbach diese nun auf dem Speicher doch noch gefunden. Und dazu auch noch eine große Glasvase, welche die Frahamer Schüler bei einem Singwettbewerb als Beitrag zu den Stadterhebungsfeiern Waldkraiburgs am 6. Juli 1960 gewannen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.