Amtliche Meldung

Vorlesewettbewerb im Landkreis Mühldorf entschieden

Wer ist der beste Vorleser oder die beste Vorleserin im Landkreis Mühldorf? Diese Frage ist für heuer beantwortet: Theresa Demmelhuber vom Ruperti-Gymnasium Mühldorf setzte sich am 13. Februar beim Regionalentscheid des nationalen Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei im Kornkasten durch.

Angetreten waren auf dieser Ebene die acht Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Landkreis. Sie stellten sich einer fünfköpfigen Jury, der unter anderem die Vorjahressiegerin sowie Vertreterinnen aus Buchhandlungen und Presse angehörten. Gelesen wurde aus einem selbstgewählten und aus einem unbekannten Text nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Siegerin Theresa Demmelhuber wird den Landkreis nun beim Bezirksentscheid vertreten. Aber auch die anderen Vorleserinnen und Vorleser haben ihre Sache gut gemacht, so dass die Entscheidung der Jury nicht leicht fiel. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch “Agnes und der Traumschlüssel” von Tuutikki Tolonen, erschienen bei Carlsen. Die Siegerin bekam noch einen zusätzlichen Buchpreis. Die Stadtbücherei lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ihre Begleitung zu Krapfen und Getränken ein.

Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. In diesem Jahr erlebt er bereits seine 64. Auflage. Der aktuelle Stand des Wettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Er soll Kinder somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung als Veranstalter daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.