Amtliche Meldung

Volksfest Malwettbewerb: Ausstellung eröffnet

Volksfest Malwettbewerb: „Mein Tag auf dem Waldkraiburger Volksfest“

Erster Bürgermeister Robert Pötzsch eröffnet Ausstellung im Rathaus Foyer

Zuckerwatte, Riesenräder, Bayern Breaker, Volksfestherzen: Die knapp 300 Teilnehmer des diesjährigen Volksfest Malwettbewerbs brachten mit bunten Stiften, Wachsmalkreide oder Wassermalfarbe unter dem Motto „Mein Tag auf dem Waldkraiburger Volksfest“ ihre Highlights auf Papier. Bereits zum fünften Mal fand der Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 3 bis 17 Jahre statt. Am Donnerstag, 6. Juli eröffnete Erster Bürgermeister Robert Pötzsch die Ausstellung im Rathaus Foyer, zu der alle Gewinner eingeladen waren. „Ich kann euch sagen, die Wahl fiel uns verdammt schwer. Alle Bilder waren schön und alle Teilnehmer sind Gewinner“, sagt er und nahm sich Zeit mit den kleinen Künstlern über ihre Werke zu sprechen.

 

In den Kategorien 3 – 4 Jahre, 5 – 7 Jahre 8 – 10 Jahre, 11 – 13 Jahre und 14 – 17 Jahre wählte Erster Bürgermeister Robert Pötzsch gemeinsam mit einer kleinen Jury rund um das Volksfestorganisationsteam  insgesamt 39 Gewinner. Außerdem wurde ein Sonderpreis an die Deutschklasse der Mittelschule an der Dieselstraße verliehen. 18 Schülerinnen und Schüler aus elf Nationen malten gemeinsam eine riesen Collage.

 

Da war das Rathaus Foyer schnell voll: Über 100 Kinder, Eltern und Großeltern kamen zur Eröffnung der Ausstellung. Aus Platzgründen können leider nicht alle eingereichten Bilder ausgestellt werden. Die Gewinner bekamen ein Volksfestpakerl mit Ehrenkarten, die bei allen Fahrgeschäften auf dem diesjährigen Volksfest eingelöst werden können. Die Ausstellung kann noch bis einschließlich Montag, 17. Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Wer sein Bild gerne wieder haben möchte, kann sich unter stephanie.till@waldkraiburg.de oder 08638 959 246 melden.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.