Amtliche Meldung

Vertragsunterzeichnung für Pädagogische Qualitätsbegleitung in Ampfinger Kitas

„Starke Teams brauchen starke Unterstützung“- so begründet die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, das Angebot der „Pädagogischen Qualitätsbegleitung“ (PQB) in Bayern. Seit 2015 gibt es diese trägerunabhängige Beratung und Begleitung für Kindertageseinrichtungen, die sich nach einem dreijährigen Modellversuch bayernweit etabliert hat. Zahlreiche Landkreise, kreisfreie Städte und Kita-Trägerverbände in Bayern beschäftigen derzeit 47 Fachkräfte für Qualitätsbegleitung. Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist von Anfang an bei diesem Projekt dabei und bietet mit Christine Hacker seinen Kindertageseinrichtungen professionelle Begleitung bei ihrer Bildungs- und Betreuungsarbeit.

In Ampfing nehmen ab 2023 auch die beiden neuen Kindertageseinrichtungen Isenkids (Hort) und Isenstrolche (Kindergarten) an der Qualitätsbegleitung teil. Dazu unterzeichneten Landrat Max Heimerl und der Bürgermeister der Gemeinde Ampfing Josef Grundner im Beisein der Leiterinnen Diana Molter und Amelie Rammensee sowie Christine Hacker die Verträge für die Zusammenarbeit.

Alle Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Ampfing haben nun dieses Angebot bereits genutzt bzw. nutzen es ab 2023. Die Isenkids und die Isenstrolche sind zwei von insgesamt 18 Einrichtungen im gesamten Landkreis, die mit dem Projekt ab dem neuen Jahr starten. Insgesamt beantragten schon 60 der 75 Kitas im Landkreis PQB, viele sind schon wiederholt auf dieses für Träger kostenfreie Angebot zurückgekommen.

PQB wird zum Großteil aus den Haushaltsmitteln des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert und zusammen mit Mitteln aus dem Landkreis finanziert. Landrat Max Heimerl ist erfreut über die Innovationsbereitschaft der Kitas im Landkreis: “Ich bin sehr stolz, dass das Angebot der pädagogischen Qualitätsbegleitung zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in den Einrichtungen im Landkreis Mühldorf so gut angenommen wird. Als zertifizierte Bildungsregion haben wir nicht nur den hohen Anspruch, dass alle Familien flächendeckend ein Recht auf einen Kita-Platz haben, sondern darüber hinaus soll dort auch die bestmögliche Betreuung und Bildung gewährleistet sein. Die pädagogischen Kräfte in den Kitas leisten eine sehr anspruchsvolle und herausfordernde Arbeit. Ich danke allen Beteiligen für ihr großartiges Engagement zum Wohl der Kinder und ihre hohe Motivation, sich zukunftsorientiert weiterzuentwicklen.”

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.