Amtliche Meldung

Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2021

Kurzergebnisse aus dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung

  • Bürgerversammlung: Ende November sollte eigentlich eine Bürgerversammlung stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung muss diese leider nochmals verschoben werden.
  • Funkmast: Die Telekom hat wiederholt bestätigt, dass sie weiterhin an einem baldigen Baubeginn interessiert sind. Aktuell steht wohl die Gehnehmigung des geänderten Bausantrags aus. Wir hoffen, hier bald eine positive Nachricht geben zu können!
  • Wildenbergerring: : Hier laufen die Planungen für Resterschließung/ Straße. Laut einer Auflage aus den 90er Jahren muß hier noch ein Regenrückhaltebecken errichtet werden. Die Planungsunterlagen hierfür liegen beim Wasserwirtschaftsamt.  Wir möchten möglichst bis zum Frühjahr mit den Ausschreibungen beginnen.
  • Wasserrohrbrüche: Ende Oktober hatten wir schon wieder einen größeren Rohrbruch in der Birkenfelder Straße – inzwischen der dritte in diesem Bereich in diesem Jahr. Dort liefen ca. 15 000 Liter Wasser pro Stunde davon, was auch an einem spürbaren Druckabfall im gesamten Netz spürbar war. Dank schneller Hilfe konnte dieser schon am Sonntag wieder behoben werden.
  • Bürgerinformationen: Im Buswartehäuschen am Rathausplatz wird eine Anschlagtafel für alle angebracht – hier können insbesondere Vereine ihre Aushänge zur allgemeinen Information anbringen.
  • 1000-Bäume-Projekt des Landkreises: in Zusammenarbeit mit der ELJ beteiligen wir uns an diesem Projekt. Auf einem etwa 1.000m²  großen Grundstück der Gemeinde am Rehberg/ Allertshäuser Straße werden klimaresistente Bäume und Sträucher gepflanzt.
  • Pflanzaktion des OGV: auch der Ermershäuser Obst- und Gartenbauverein hat klimeresistente Bäume im Ortsgebiet (in der Fresengasse/ Auffahrt zur Steig und am Schulsteg in der Pfarrgasse) gepflanzt. Wir bedanken uns beim OGV für diese großzügige Spende.
  • Ermershausen-App: Wer diesen Bericht liest, der hat sie schon: die App des BayernFunk! Hierfür darf noch viel Werbung gemacht werden, damit wir auf diesem Weg möglichst viele Informationen unter den Mitbürgern verbreiten können.
  • Corona: Von gemeindlicher Seite (in Absprache mit allen Bürgermeistern des Landkreises) wurden alle gemeindlichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte in der Vorweihnachtszeit abgesagt.  Deshalb abschließend ein Appell des Bürgermeisters: Bitte reduziert die persönlichen Kontakte auf das Notwendigste. Passt auf Euch auf und schützt euch und euren Mitbürger und Mitbürgerinnen.
  • Termin für die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats: Donnerstag, 16.12.2021.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.