Amtliche Meldung

Sitzung des Gemeinderats am 16.12.2021

Kurzergebnisse aus dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung

  • Jahresbericht Wald: Forstamtmann Meiners gab einen Rückblick und auch eine Ausblick bezüglich des Gemeindewaldes. Rückblickend ist festzustellen, dass trotz einiger Niederschläge in 2021 immer noch die Nässe in den Waldböden fehlt. Es wurden im vergangenen Jahr viele Arbeiten erledigt: Verjüngungsmaßnahmen, Pflanzarbeiten, Anlegung von Biotopen für das Öko-Konto der Gemeinde. Es wurden z.T. gute Holzverkaufspreise erzielt, so dass ein finanzieller Schaden verhindert werden konnte. Herr Meiners hob die gute Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Unternehmen und Helfern hervor.   Für das Jahr 2022 sind auch wieder umfangreiche Arbeiten im Gemeindewald geplant. Dies sind u.a. die Instandsetzung von Forstwegen, Anlage von Feuchtbiotopen, Holzerntemaßnahmen, Pflanzmaßnahmen und Ausgrasen bzw. Brombeerhacken.
  • Jahresrückblick des Bürgermeisters: Bgm. Pfeiffer ging in seinem Jahresschlussbericht auf die durchgeführten Aktivitäten, Ereignisse und Baumaßnahmen im Jahr 2021 ein. Insbesondere sprach er folgende Punkte an:
  • Corona-Pandemie – hier waren auch in unserer Gemeinde wieder Einschränkungen spürbar. Das Vereinsleben kam großteils zum Erliegen, viele Feste und Feiern konnten nicht oder nur zu erschwerten Bedingungen stattfinden. Leider war es wegen der unsicheren Situation auch nicht möglich eine Bürgerversammlung abzuhalten.
  • Glasfasererschließung – hier wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, so dass wir uns mit der Ausschreibung und Auftragsvergabe Anfang 2022 beschäftigen können.
  • Resterschließung des Baugebietes Belzig -die Planungen für die Resterschließung mit Rückhaltebecken sind abgeschlossen und liegen beim Wasserwirtschaftsamt zur Genehmigung. Im neuen Jahr soll dort dann u.a. die Straße fertig gestellt werden.
  • Freiflächen-Photovoltaikanlage -wir haben seitens der Gemeinde und der VG im Frühjahr 2021 alle Voraussetzungen geschaffen, damit die Beteiligten in eine weitere Planung einsteigen zu können. Der Investor/ Projektträger wollte eigentlich im Herbst 2021 weitere Planungsschritte voranbringen – aktuell ist uns dazu jedoch leider nchts bekannt. Wir werden hier wieder berichten, sobald es neue Informationen gibt.
  • Platzgestaltung im Bereich des Feuerwehrgerätehauses – im Rahmen der Dorferneuerung soll noch der Bereich um das Feuerwehrhaus neu gestaltet und ggf. das Feuerwehrhaus erweitert werden. Dazu werden wir die Planungen weiter verfolgen.
  • Bauplätze – im Frühjahr 2021 haben wir die Erschließung unserer ehemaligen Schule zum Abschluss gebracht. Hier stehen nun 4 Bauplätze zur Verfügung – Interessenten können sich gerne beim Bürgermeister melden!
  • Straßensanierungen – im neuen Jahr werden im Gemeindegebiet wieder einige Gemeindestraßen saniert. Dies wird auch in den Folgejahren so fortgesetzt werden, so dass nach und nach alle erforderlichen Instandsetzungen im Gemeindegebiet vorgenommen werden.
  • Bürger-App Bayernfunk – diese wurde im Frühjar eingeführt und wird nun auch vereinzelt von Vereinen genutzt. Wir hoffen, dass noch viele Bürger dieses Inforamtionsmedium nutzen werden.
  • Wasserrohrbrüche – im vergangenen jahr hatten wir wieder größere Wasserrohrbrüche mit erheblichen Wasserverlusten, u.a. in der Birkenfelder Straße.
  • Ferienprogramm – unser Ferineprogamm 2021 wurde den Corona-Auflagen angepasst und zusammen mit den Vereinen durchgeführt. Vielen Dank an Walter Herold für die Organisation und die beteiligten Vereine für den Einsatz, die Ideen und die Durchführung.
  • Ermershausen als Ort der Demokratie – diese Würdigung konnte eine Abordung in diesem Jahr im Rahmen einer Feierstunde im Bayerischen Landtag entgegen nehmen.
  • Eurpäischer Dorferneuerungspreis – diese wichtige und hochrangige Auszeichnung hat die Gemeideallianz Hofheimer Land erhalten.
  • Langjährige Gemeinderäte verabschiedet – im Sommer wurden unsere ehemaligen Gemeinderäte Lydia Steuter und Theo Vey in einem würdigen Rahmen verabschiedet. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die jahrelange treue Arbeit für unsere Gemeinde! Die Verabschiedung war übrigens die einzige Veranstaltung, die wir in diesem Jahr im Sitzungssaal des Rathauses abhalten konnten!
    Anschließend bedankte sich 1. Bgm. Pfeiffer bei allen für die Unterstützung und Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Bgm. Welz sprach unterdessen seinen Dank an 1. Bgm. Pfeiffer für sein großes Engagement und seine guten Arbeitsleitungen aus.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.