Amtliche Meldung

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mühldorf pflanzen Hecke in Perlesham

„Mehr Lebensraum für einheimische Tiere schaffen“ – unter diesem Motto machte sich die sechste Klasse der Mittelschule Mühldorf mit ihrer Klassenleitung Frau Wichmann auf den Weg nach Perlesham bei Oberbergkirchen, um sich dort mit Philipp Wagner, der Fachkraft für Naturschutz des Landratsamtes Mühldorf a. Inn, zu treffen. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer kurzen Einführung die Bedeutung der einzelnen Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Die Schulklasse 6c lernte die Vorteile einer Hecke kennen und zeigte sich von deren vielfältigen Aufgaben überrascht. „So viele Tiere brauchen Hecken, um sich zu verstecken und um Nahrung zu finden, aber es gibt viel zu wenig“, äußerte ein Schüler. Phillip Wagner schilderte die Wichtigkeit der Heckenbepflanzungen im Landkreis Mühldorf a. Inn als Lebensraum verbindende Elemente in der freien Landschaft und lobte die Klasse für ihre Bereitschaft und ihren Eifer.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von Beginn an sehr motiviert und bereiteten mithilfe des Bepflanzungsplans die Heckenbepflanzung vor. Gemeinsam wurden die einzelnen Pflanzenarten bestimmt und den jeweiligen Plätzen zugewiesen. Über 20 verschiedene Arten bilden nun eine abwechslungsreiche Nahrungsquelle zu unterschiedlichen Jahreszeiten für eine Vielzahl von Tieren. „Das war schon ganz schön anstrengend, aber es hat Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt“, berichtete ein Schüler. „Ich fahre mit meinen Eltern jetzt jedes Jahr hin und schau nach, wie weit die Hecke gewachsen ist“.

Nach einem anstrengenden Vormittag wurde die Heckenbepflanzung erfolgreich abgeschlossen. Der Schulklasse konnte in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Mühldorf a. Inn nach zwei Jahren endlich wieder Lernen vor Ort ermöglicht werden. „Jeder kann etwas machen, um mehr Lebensräume zu schaffen. Es ist eigentlich einfach“, fasste eine Schülerin nach dem Ausflug zusammen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.