Amtliche Meldung

Positive Halbzeitbilanz zum Traditionsvolksfest

Seit Freitag läuft das diesjährige Traditionsvolksfest, die Halbzeitbilanz der Kreisstadt Mühldorf a. Inn fällt trotz der bisherigen Regenfälle sehr positiv aus. „Das Volksfest verläuft im Großen und Ganzen bisher sehr erfolgreich“, lautet das Fazit von Bürgermeister Michael Hetzl.

„Am Freitagabend hatten wir trotz des kurzen und heftigen Schauers einen wunderbaren Volksfestauftakt“, erklärt Kulturamtsleiter und Volksfestorganisator Walter Gruber. „Am Samstagabend hat das schwere Unwetter zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen geführt. Dank des sehr guten Zusammenspiels von Feuerwehr, THW, BRK, Bauhof und Sicherheitskräften hatten wir die Lage aber schnellstmöglich wieder im Griff, zumal zum Glück der angekündigte Sturm ausgeblieben ist. Selbst an diesem Abend waren die Zelte voll und am späteren Abend sind auch die Fahrgeschäfte wieder gefahren. Für die zweite Volksfesthälfte schauen wir wettertechnisch zuversichtlich nach vorne – ein paar warme und sonnige Tage wünschen wir insbesondere unseren Schaustellern. Unser ausdrücklicher großer Dank gilt allen Einsatzkräften und auch der Polizei für ihre tolle Unterstützung, unser Sicherheitskonzept hat sich bislang bewährt.“

Die Polizeiinspektion Mühldorf bestätigt diesen Eindruck. „Für die Größe der Veranstaltung war es für uns bisher ein arbeitsreicher, aber friedlicher Verlauf“, sagt Dienststellenleiter Josef Bernhart. „Auch für die polizeilichen Einsatzkräfte waren die angekündigten Unwetter sowie der Starkregen, vor allem am Samstagabend, eine besorgniserregende Situation. Es zeigte sich jedoch, dass die im Sicherheitskonzept der Stadt Mühldorf zum Szenario ‚Unwetter‘ im Vorfeld festgelegten und mit allen Blaulichtorganisationen abgestimmten Maßnahmen ineinandergriffen. Jegliche Gefahren für Besucher, Betreiber, Mitarbeiter und Einsatzkräfte konnten vermieden werden. Die Polizei bedankt sich bei den Verantwortlichen der Stadt Mühldorf, der Veranstaltungsleitung, dem Bauhof, der Feuerwehr Mühldorf, dem BRK Mühldorf sowie dem THW für die koordinierte Zusammenarbeit.“

Volksfestorganisator Gruber ergänzt zu diesem Thema: „Generell verläuft unser Traditionsvolksfest bisher sehr friedlich, auch wenn vereinzelte Zwischenfälle leider unvermeidlich sind. Sicherheitstechnisch haben wir aber durch die erstmalige vollständige Videoüberwachung des Festplatzes einen großen Schritt nach vorne gemacht und können Straftaten auch in Nachhinein noch aufklären.“ Daneben liegt das Augenmerk von Walter Gruber aber auf der hervorragenden Stimmung und den blendenden Aussichten für die kommenden Tage: „Ganz wichtig ist uns, dass wir in diesem Jahr exzellent aufgestellte Festzelte mit sehr guten Festwirten haben, die bei zünftiger Stimmung jeden Abend voll sind. Insofern freut sich die Mühldorf auf weitere tolle Tage mit Höhepunkten wie dem 30. Internationalen Schützen- und Trachtenzug am Sonntag und dem Brillant-Musik-Feuerwerk am Montag.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.