Amtliche Meldung

Öffentliches WC – ab sofort geöffnet

Tourismus – dringendes Bedürfnis

„Weite Wälder, romantische Täler und duftende Wacholderheiden – das Amberg-Sulzbacher Land bietet unverwechselbare Routen für Ihren Urlaub mit dem Fahrrad. Durch ihre natürliche Vielfalt und den faszinierenden Mix aus Höhlen, Felslandschaften und Jurabächen ist die Region zwischen Regensburg und Nürnberg als ausgezeichnetes Radrevier bekannt“ – so wirbt der Landkreis Amberg – Sulzbach für die Ferien- und Urlaubsregion Amberg – Sulzbacher Land. Da kann die Region auch mit dem Naturpark Hirschwald punkten – beste Voraussetzungen. Aus allen Himmelsrichtungen kommen die Radfahrtouristen nach Schmidmühlen, um entweder hier ihre Touren zu beenden oder zu starten oder um hier Pause zu machen. Die kleine Lauterachtalgemeinde tangieren verschiedene Radwanderwege, die entlang der Lauterach oder der Vils führen und die für abwechslungsreiche Radtouren sorgen. Aber: Mit der Zeit bekommen wohl alle Radlfahrer ein besonderes Bedürfnis. Hier schaffte der Markt Schmidmühlen mit einer kleinen offiziellen „unisex – Toilette“ im neu geschaffenen Fischerheim ab sofort Abhilfe. Ab nächster Woche können Radlfahrer diese Toilette im Zieglerweg 14 anfahren. Diese ist von April bis Oktober in der Zeit von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Offiziell abgenommen und freigegeben wurde sie mittlerweile von zweiten Bürgermeister Martin Bauer. Die entsprechende Beschilderung erfolgt noch und wir im weiteren Umfeld angebracht. Der Dank des zweiten Bürgermeisters galt vor allem dem Fischereiverein Schmidmühlen, allen voran dem 1. Vorsitzenden Josef Deml. Aber auch Rosi und Raimund Scherer, die die Betreuung der Toilette übernommen haben. Die Kosten für die Investition in Höhe von etwa 3000 Euro wurde bei einer Spende durch den Markt Schmidmühlen vor zwei Jahren bereits berücksichtigt. Die anfallende Kosten für den laufenden Betrieb und die Reinigung schlagen pro Jahr mit ca. 4.000 – 5.000 Euro zubuche. Aktuell wurde auch die Toilette im Friedhof geöffnet.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.