Amtliche Meldung

Neues aus dem Gemeinderat

Aktueller Kurzbericht aus der 3. Gemeinderatssitzung vom 25.06.2020

Das herausragende Thema in dieser Sitzung war die Information durch die Firma Südwerk aus Oberfranken, Burgkunstadt. Diese stellte ein mögliches Photovoltaik Projekt auf der Retzstadter Gemarkung vor.

Sie berichteten darüber, dass aus ihrer Sicht eine 30 – 35 ha große Fläche in der Nähe des Thüngener Kreuzes, Richtung Toter Mann und Scheckenberg für Photovoltaik genutzt werden könnte, da auch bereits mehrere Eigentümer einen Vorvertrag unterzeichnet haben.

Als Fazit der anschließenden Diskussion seitens der Räte kann man feststellen, dass der Gemeinderat diese angedachte, riesige PV-Anlage, dazu noch in Ortsnähe, sehr kritisch sieht.

Auch einzelne Wortbeiträge von den zahlreich erschienenen Zuhörern bestätigen diese Sichtweise.

Bürgermeister Karl Gerhard stellte abschließend zu diesem Tagesordnungspunkt fest, dass der Gemeinderat sich bei der Klausur im Januar 2021 grundsätzlich mit der ganzen Gemarkung von Retzstadt befassen wird. Ob dann aus Sicht des Gemeinderates überhaupt eine Stelle in der Flur für eine PV-Anlage in Frage kommt, wird sich zeigen.

Danach folgte eine Vorstellung der Allianzmanagerin Frau Kempf unserer ILE Main-Wein-Garten, die dem Rat die bisherigen und noch geplanten Vorhaben der Allianz vorstellte. Diese Allianz hat Retzstadt zusammen mit den Gemeinden Himmelstadt, Zellingen, Thüngersheim, Erlabrunn, Leinach, Margetshöchhheim und Zell.

Ein weiterer Themenweg nach der Idee von Reinhold Meurer, dem Vater der Wege, wurde beschlossen.

Es wird einen „Märchenweg“geben, speziell für Kinder. Die Ausführung wird ähnlich wie beim Poetenweg sein.Die geschätzten Kosten von 1.500,– € werden zu 75 % vom 2UferLand Tourismusverein e.V. bezuschusst.

Bürgermeister Karl Gerhard berichtete außerdem darüber, dass das beantragte Halteverbot bei der Hauptstr. 26 Richtung Dorfplatz, bereits zum 01.07.2020 seitens des Landkreises umgesetzt wird.

Am Ende der Sitzung informierte er des Weiteren über das große Lob vom Fraunhoferinstitut für den furiosen Start unserer Gemeinde-App. Dies konnte 3. BGM Thomas Happ ausdrücklich bestätigen.

Viele Grüße aus dem Rathaus

Bürgermeister Karl Gerhard

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.