Amtliche Meldung

Netzwerkabend für Jung- und Neuunternehmer

Erstmals haben sich Mühldorfer Jung- und Neuunternehmer bei einem Netzwerkabend im Haberkasten getroffen. Etwa 55 von rund 450 persönlich angeschriebenen Gewerbetreibenden folgten der Einladung, deren Voraussetzung eine Gewerbeanmeldung zwischen 1. Januar 2020 und 31. Dezember 2023 war.

Eingeladen hatten neben der Kreisstadt Mühldorf a. Inn eine Handvoll Wirtschaftsverbände:

  • Bund der Selbstständigen
  • Industrie- und Wirtschaftsverbund Mühldorf e. V.
  • Wirtschaftsjunioren Mühldorf e. V.
  • Aktionsgemeinschaft Mühldorf vor Ort e. V.
  • DEHOGA

Der Netzwerkabend bot die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit anderen ortsansässigen Unternehmen in Kontakt zu treten und sich außerdem über die Interessensverbände vor Ort zu informieren. Deren Vorsitzende stellten sich und die einzelnen Verbände kurz vor und warben um neue Mitglieder. Umgekehrt hatten auch die Jung- und Neuunternehmer die Bühne für sich und konnte sich jeweils drei Minuten lang präsentieren. „Die Vorträge sowie die Unternehmen selbst waren sehr unterschiedlich und spannend. Ich freue mich über die Vielfalt der Unternehmen in der Kreisstadt“, lautet das Fazit von Bürgermeister Michael Hetzl.

Der Rathauschef hatte gemeinsam mit Stadträtin und Wirtschaftsreferentin Karin Zieglgänsberger den Abend eröffnet. Beide betonten, dass Ihnen ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Unternehmen vor Ort sehr am Herzen liege. Dazu dienten einerseits Formate wie der Netzwerkabend; andererseits stehe im Rathaus mit Julia Gartner von der städtischen Wirtschaftsförderung eine kompetente Ansprechpartnerin für Anliegen der Unternehmen kontinuierlich zur Verfügung.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei entspannter Atmosphäre Erfahrungen austauschen und neue Netzwerke knüpfen. Sie zeigten sich durchweg angetan von der Premierenveranstaltung im Haberkasten.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.