Amtliche Meldung

Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 09.03.2023

Gemeinde tritt Verkehrsinitiative bei

Bürgermeister Karl Gerhard hat vorgetragen, dass sich innerhalb mehrerer Kommunen eine Initiative mit dem Namen “Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten” gebildet habe, um selbst die Stelle bestimmen zu können, wo die Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften begrenzt werden kann. Die Kommunen können dieser Initiative beitreten,um mehr Nachdruck zu verleihen, damit die Straßenverkehrsordnung in Berlin auch entsprechend geändert wird. Nach kurzer Diskussion erging der einstimmige Beschluss, der neuen kommunalen Initiative für stadtverträglicheren Verkehr beizutreten.

Gemeinderat fasst Auftellungsbeschluss für einen weiteren Bebauungsplan

Ein Retzstadter Unternehmer möchte zwei Grundstücke in Retzstadt, auf denen sich bisher ein Zimmereibetrieb(nähe Schützenhaus) befindet, erwerben und sein Gewerbe an diesen Standort verlegen. Das Anwesen befindet sich aber baurechtlich im Außenbereich, daher diese Nutzung nicht genehmigungsfähig, teilte Bürgermeister Karl Gerhard mit. Daher wurde dem Antragsteller seitens des Landratsamtes empfohlen, für die Grundstücke eine entsprechende Bauleitplanung anzustreben. Somit würde diese Fläche als Aussiedlungsfläche für einen Gewerbebetrieb genehmigungsfähig.

Da, so der Bürgermeister, die Gemeinde Retzstadt die Planungshoheit für ihren Gemeindebereich hat, muss zunächst die Zustimmung des Gemeinderates für eine solche Bauleitplanung vorliegen. Der Antragsteller wird nach seinen Angaben die Kosten für alle während des Verfahrens erforderlichen Planungsleistungen und Gutachten in voller Höhe übernehmen, was einen städtebaulichen Vertrag, der dies regelt, nach sich ziehen wird. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Dorf App neu mit Ehrenamtsreiter

Die Betreuer unserer Dorf App möchten einen Ehrenamtsreiter ins Leben rufen. Das Fraunhofer Institut möchte hierfür die Gemeinde Retzstadt als Pilotgemeinde gewinnen. In dem geplanten Reiter sollen sich kleinere Vereine kurz darstellen können.

Das Redaktionsteam unter der Führung vom 3. Bürgermeister Thomas Happ sucht hierfür noch ca. 3-4 Vereine aus Retzstadt, die Interesse daran haben, über den Ehrenamtsreiter ihren Verein vorzustellen und einen Austausch über die App vorzunehmen.

Die besten Grüße aus dem Rathaus

Karl Gerhard

Erster Bürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.