Amtliche Meldung

Kurzbericht aus dem Gemeinderat vom 06. Mai 2021

Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung standen zwei Projekte:

Erstens die Anbindung der Baugebiete Hönig an die MSP 7. Hier wurde der Auftrag an die Baufirma Ullrich in Höhe von 945.557,– € vergeben. Der Anteil für die Gemeinde beträgt ca. 833.000,– €.(Rest Landkreis und Energieversorger)

Es wurden elf Firmen angeschrieben und nur eine Firma hat ein Angebot abgegeben, aber wir können mit dem Preisangebot der Fa. Ullrich noch zufrieden sein. Das Verfahren wurde von der Vergabestelle genehmigt. Die Arbeiten sollen bereits im Juni beginnen, wenn nicht die derzeit bekannten, enormen Materialnachschubprobleme im Bausektor dies verhindern.

Der zweite Punkt war die Beratung über mögliche Freiflächenphotovoltaikanlagen auf der Gemarkung Retzstadt. Hier waren die vorliegenden Standortanalysen der Firma Klärle sehr hilfreich, damit mehr Transparenz und Sachkenntnis über die Flächen in eine Entscheidungsfindung einfließt. Wir haben hier z. Bsp. FFH-Gebiete, Bodendenkmäler, Windparks, Abbaugebiete für Muschelkalk und viele Biotope. Es zeigte sich, dass auf unserer Gemarkung sehr viele Flächen dadurch nicht für PV-Anlagen geeignet sind und z. Bsp. durch SuedLink bereits weitere Belastungen für die landwirtschaftlichen Flächen dazu kommen. Es wurde nach ausführlicher Beratung festgelegt, noch eine weitere Analyse mit geänderten Annahmen bei den Bodenpunkten(Bodengüte) einzuholen. Danach wird im Rat oder bei der Klausur abschließend entschieden. Ebenso soll die Betrachtung der noch möglichen PV Anlagen auf den vorhandenen Dächern weiter verfolgt werden.

Die besten Grüße aus dem Rathaus

Karl Gerhard

Erster Bürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.