Amtliche Meldung

Klimaschutz in Wartmannsroth: Bund fördert Modellprojekt

Gemeinde Wartmannsroth erhält 450.000 Euro Bundesförderung

Gute Nachrichten für das Klima und Wartmannsroth. Am gestrigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages 450.000 Euro Förderung für die Gemeinde Wartmannsroth beschlossen. Das Geld wird nun in ein zentrales Klimaschutzprojekt in Windheim investiert. Die Nachricht überbrachte Staatsministerin Dorothee Bär dem Bürgermeister der Gemeinde Wartmannsroth Florian Atzmüller. Beide hatten sich gemeinsam in den vergangenen Monaten für die Förderung eingesetzt.

Mit dem Bundesprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ werden von der Bundesregierung Projekte zur Treibhausgasminderung, Temperaturregulierung und Wasserregulierung in den Kommunen gefördert.

Die Förderung soll zur naturnahen Umgestaltung im Bereich Hofbach und Klingenbach bzw. dessen baulicher Anpassung an Extremwetterereignisse im Ortsteil Windheim dienen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.