Amtliche Meldung

Jungen Bäumchen im Gemeindewald

200 junge Weißtannen wachsen nun im Gemeindewald. Sebastian Winter, Projektmanager der Initiative Zukunftswald im AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), hat gemeinsam mit Bauhofleiter Franz Heiß die Pflanzaktion organisiert. Eine Gruppe von Naturfreunden half beim Setzen der jungen Pflänzchen (Foto).
„Wir bauen auf Vielfalt im Zukunftswald und wählen verschiedene Baumarten aus. Dabei lassen wir uns von Sebastian Winter beraten. Die Weißtannen können hervorragend im Schatten der Fichten heranwachsen“, erklärt Bürgermeister Joachimsthaler dazu.
Bereits im letzten Jahr wurden kleine Tannen gepflanzt.
Die helfenden Naturfreunde sind ein gut eingespieltes Team. bereits am Vormittag waren sie fertig mit dem Setzen der Bäumchen. So genossen sie an der Märzsonne die Brotzeit, die Bürgermeister Stefan Joachimsthaler ihnen mitgebracht hatte. Danach brachten sie im Nu auch die Einzelschutzhüllen an jeder Pflanze an.
„Wir entscheiden uns bewusst für Einzelschutzhüllen. So sind die Jungpflanzen sicher vor dem Verbiss durch Rehe, für die sind junge Baumtriebe eine Delikatesse. Aber wir durchschneiden nicht Wege und Lebensräume der Wildtiere, wie bei einem Aufforstungszaun“, erklärt der Bürgermeister dazu.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.