Amtliche Meldung

Jahresabschlusssitzung des Gemeinderats

Infos aus der Jahresabschlusssitzung am 08.12.2022

Förster Wolfgang Meiners ging dann beim Jahresbetriebsnachweis 2022 sowie dem Jahresbetriebsplan 2023 detailliert auf den Wald ein.

Die Erdverkabelung im Ort wurde durch die letzten Bauabschnitte, Rapsgasse, Kirchberg, Doktorgasse und Wacker/Staritz jetzt baulich abgeschlossen und zu Ende gebracht wurde.

Es gab wieder Wasserrohrbrüche, die aber schnell behoben wurden. Wie in der Bürgerversammlung angekündigt, werden aktuell Angebote für eine Ausschreibung eingeholt, damit wir ein langfristiges Sanierungskonzept unserer Wasserversorgung erstellen können.

Ab den 1.01.2023 haben wir Lukas Pötsch als stellvertretenden Wasserwart eingestellt, er wird Rudolf Franz bei seiner immer umfangreicheren Arbeit unterstützen.

Wenn die Aussagen der Telekom zutrifft (was wir sehr hoffen!), wird der Funkmast für Telekomkunden ab den 19.12.2022 in Betrieb gehen.

Die Förderzusage für die Teilerschließung Glasfaserleitung ist da und die Vergabe des Auftrages an die Telekom ist erfolgt.

Der Winterdienst wird zukünftig von der Firma Roth aus Rieth für die Gemeinde Ermershausen ausgeführt.

Die Ausschreibungen für die Resterschließung von Baugebiet Belzig soll noch in 2022 rausgehen, wenn die eingehenden Angebote im gesteckten Kostenrahmen sind, soll im Herbst 2023 mit dem Bau begonnen werden.

Wegen der geringeren Nachfrage, wollen wir die Zeiten für die Bürgermeistersprechstunden ändern: Ab den 01.01.2023 findet die BGM-Sprechstunde immer am ersten Montag im Monat von 19:00 – 20:00 Uhr statt.

Für dringende Fälle können gerne kurzfristig Termine vereinbart werden bzw. ist die telefonische Erreichbarkeit wie bisher gegeben.

Ende Oktober war der Gemeinderat zu einem Besuch bei unserer Partnergemeinde in Unterammergau eingeladen. Wir konnten die Kontakte zu den Gemeinderatslolleginnen und -kollegen aus Unterammergau angenehm vertiefen.  Wir haben den GMR aus Unterammergau im nächsten Jahr zu einem Gegenbesuch nach Ermershausen eingeladen.

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.