Amtliche Meldung

Informationen zum Kinderhaus-Bau

In der Januar-Sitzung beriet der Gemeinderat über die Ausschreibung zum Bau des neuen Kinderhauses.
Es stellte sich heraus, dass die Angebote der Firmen unseren geplanten Kostenrahmen zum Teil weit überstiegen. Daher entschieden wir, die ursprüngliche Ausschreibung aufzuheben.
So wie uns ergeht es derzeit vielen Gemeinden und Städten, wenn sie öffentliche Bauten planen: Dank der Förderungen des Bundes werden viele kommunale Bauvorhaben auf den Markt gebracht. Die Nachfrage regelt das Angebot, und die Preise im Bausektor sind derzeit ohnehin hoch.
Es ist in so einem Fall durchaus üblich, eine Ausschreibung aufzuheben und neue Vertragsbedingungen zu erarbeiten.
Auch bei unserem Rathaus-Mittelbau war dies der Fall: durch die neue Ausschreibung wurde letztendlich ein angemessener Preis am Markt erzielt.
Das ganz klare Ziel der Verwaltung ist es, für das gesetzte Budget die bestmögliche Umsetzung der Planung zu erreichen. Umplanungen oder Änderungen gehen dabei nicht zwangsläufig mit einer Verschlechterung einher! Vielmehr wollen wir so umplanen, dass nun vorerst eingesparte (Ein-)Baumaßnahmen bei Bedarf später problemlos nachgeholt werden können.
Als Nächstes werden wir im Gemeinderat zusammen mit dem Architekten-Team eine neue Ausschreibung erarbeiten, um die ursprünglich kalkulierten Kosten einzuhalten.
Stefan Joachimsthaler
Erster Bürgermeister Alling
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.