Amtliche Meldung

#Hinterdenkulissen im Landratsamt. Heute stellen wir euch Nico Werlein vor.

#Hinterdenkulissen im Landratsamt. Heute stellen wir euch Nico Werlein vor.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines dualen Studiums an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern ist Nico seit Juli 2021 im Gesundheitsamt im Fachbereich Gesundheitsrecht tätig.

Als stellvertretende Fachbereichsleitung gibt er Rechtsauskünfte und führt den rechtlichen Vollzug der verschiedenen Rechtsvorschriften des Gesundheitsamts, wie z.B. dem Infektionsschutzrecht oder dem Arznei- und Betäubungsmittelrecht durch. Einfacher gesagt: er gibt Auskünfte zum aktuellen Gesundheitsrecht, erlässt Anordnungen oder Vertritt das Landratsamt in Angelegenheiten des Gesundheitsamts vor Gericht.

Als Redakteur der Webseite des Landratsamts war Nico besonders während der Pandemie gefordert. In dieser Zeit zählte die Aktualisierung der Regelungen und die Pflege der Teststationen zu seinen Aufgaben.

„Mein Fachgebiet ist sehr vielfältig und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Da wird einem nie langweilig“, sagt Nico. Vor allem aber schätzt er das soziale und kollegiale Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen im Amt.

Ein typischer Arbeitstag beginnt bei ihm mit dem Lesen neuer Mails. Danach erledigt er Verwaltungsaufgaben und Bearbeitet aktuelle rechtliche Vorgänge. Da dies oftmals die Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen erfordert, gehören Besprechungen im Team oder anderen Fachbereichen zu seinem Arbeitsalltag.

 

#hinterdenkulissen #gesundheitsamt #landratsamt #lramue

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.