Amtliche Meldung

Grundschule kann Präsenzunterricht aufrecht erhalten.

Klassen werden auf Räume verteilt

„Wir räumen das ganze Schulhaus um, so dass für alle Schülerinnen und Schüler ein Präsenzunterricht mit Abstand möglich ist“, so Katharina Fürst. Damit reagiert die Grundschule auf die neue Allgemeinverfügung des Landratsamtes vom Freitag, 16. Oktober. Hiermit treten verschärfte Maßnahmen der Stufe 3 für Schulen und Kitas in Kraft.

Auch unser Mehrzweckraum in der Sporthalle wird für den Unterricht genutzt. Der Stundenplan wird dabei eingehalten. „Alle Kinder müssen ab Montag eine Mundnasenbedeckung tragen, leider auch am Sitzplatz“, bedauert Frau Fürst und ergänzt: „Wir Lehrer tun das ohnehin schon lange, und hatten die MNB nur am Pult oder im großen Abstand zu den Kindern abgelegt. Wir sind sehr froh, dass dank kleiner Klassen und großer Räume in diesem Schuljahr diese Möglichkeit für kompletten Präsenzunterricht besteht. Alternativ wäre in Stufe 3 das Wechselmodell ohne Notbetreuung vorgesehen: Tage- oder Wochenweise wäre die Hälfte jeder Klasse in der Schule, die andere Hälfte im home schooling gewesen. Das hätte sicher viele Familien vor noch größere Probleme gestellt.“ Lediglich die beiden 3. Klassen befinden sich derzeit noch in Quarantäne und werden online beschult.

Die Lehrerschaft der Grundschule hat äußerst schnell und flexibel auf neue Regelungen reagiert“, lobt Bürgermeister Stefan Joachimsthaler das große Engagement des Teams. „Damit können die Eltern unserer Grundschüler erst mal aufatmen“.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.