Amtliche Meldung

Emershausen – “Ort der Demokratie”

Nun ist es offiziell: Ermershausen gilt als “Ort der Demokratie”.

Vergangene Woche wurde im Maximilianeum im München durch Landtagsprädidentin Ilse Aigner und dem ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck die Wanderausstellung “Orte der Demokratie in Bayern” eröffnet.

Ermershausen und weitere Orte wurden dabei näher beleuchtet und es wurde erklärt, was sie zu Orten der Demokratie macht:

Im Beispiel Ermershausen  wird die Beharrlichkeit und Einigkeit gegen die Zwangseingemeindung im Jahre 1978 hervorgehoben.1 Der jahrelange Protest der Ermershäuser führte 1994 dazu, dass die Eingemeindung als gescheitert erklärt wurde. Mit einer Lex-Ermershausen wurde die Gemeinde wieder frei. Dies wurde bei der Feierstunde als zivilgesellschaftlicher Protest und politisches Engangement gewürdigt.

Als Abordnung aus Ermershausen nahmen an dem Festakt teil:

2. BGM Klaus Welz, 3.BGM Matthias Kessler, Altbürgermeister Werner Döhler, Brigitte Lüdecke und Walter Herold.

Weitere Orte demokratiegeschichtlicher Ereignisse sind u.a. Bamberg, Passau, Memmingen, Nürnberg und Herrencheimsee. Auch dort haben sich Menschen für das demokratische Gemeinwesen eingesetzt.

Noch mehr Infos und Bilder sind unter folgendem Link zu finden: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/gaeste-und-begegnungen/gub-2021/14102021-eroeffnung-orte-der-demokratie-in-bayern/

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.