Amtliche Meldung

Ein Ansprechpartner für alle Vereine im Landkreis Mühldorf a. Inn: Landratsamt beantwortet Fragen zu Vereinsfesten und Veranstaltungen

Ein Ansprechpartner für alle Vereine im Landkreis Mühldorf a. Inn: Landratsamt beantwortet Fragen zu Vereinsfesten und Veranstaltungen

Muss ich meine Veranstaltung genehmigen lassen? Was muss ich beachten, wenn ich Speisen und Getränke anbiete? Wann darf ich ein Feuerwerk abbrennen? Wer mit seinem Verein ein Fest oder eine Veranstaltung organisieren will, steht vor einer Fülle an Fragen. Antworten gibt es bei der Koordinierungsstelle “Runder Tisch für Vereine” im Landratsamt Mühldorf a. Inn, die sich um jugend- oder gesundheitsrechtliche Fragestellungen genauso kümmert wie um Anliegen zum Straßenverkehrs-, Sprengstoff- oder Lebensmittelrecht.

Die Koordinierungsstelle fungiert zudem als Schnittstelle zu den jeweiligen Gemeinden, die – je nach Art und Umfang der Veranstaltung – ebenfalls für rechtliche Belange wie zum Beispiel im Bereich “Öffentliche Sicherheit und Ordnung” zuständig sind.

Das Angebot an die Vereine reicht von Anfragen zu bestimmten Themen bis hin zur Durchführung eines Besprechungstermins mit allen beteiligten Stellen im Landratsamt. Anfragen sind an das Funktionspostfach vereine@lra-mue.de möglich. Telefonisch ist die Ansprechpartnerin der Koordinierungsstelle, Barbara Roßmann, jeweils dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter 08631 – 699 705 zu erreichen.

Die wichtigsten Fragen zu dem Thema werden auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-mue.de/vereine beantwortet. Dort findet sich unter anderem ein “Leitfaden für Vereinsfeiern”, den die Bayerische Staatsregierung herausgegeben hat.

#vereine #genehmigung #vereinsfest #feiern #jubiläum #gründungsfest #hilfestellung #landratsamt #lramue #landkreismühldorf #landkreismü

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.