Amtliche Meldung

#Digital.Gemeinsam.Dinge.Schaffen – mue360- Medienwerkstatt war voller Erfolg

Die zweite mue360-Medienwerkstatt unter dem Titel “#Digital.Gemeinsam.Dinge.Schaffen” stieß auf positive Resonanz. An fünf Tagen hatten Jugendliche von der 7. bis 10. Klasse die Möglichkeit, digitale Themen, Tools und Methoden kennenzulernen und gemeinsam an digitalen Produkten wie Podcasts oder Filmen zu arbeiten. Die Bandbreite der Workshop- Themen reichte von Sicherheit im Netz über 3D-Druck bis hin zu Videoproduktion.

Fakt oder Fake – was ist Wirklichkeit? Diese und weitere Fragestellungen wurden unter anderem im Workshop “Sicher im Netz” aufgegriffen und mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Gars diskutiert. Mit welchen digitalen Hilfsmitteln man ein Referat aufpeppen kann, zeigte das Angebot “Digitale Tools für Präsentationen nutzen” an der Mittelschule Ampfing: “Ich werde meine Präsentationen jetzt auch mit Canva machen. Da gibt es richtig schöne Vorlagen,” resümierte eine Schülerin nach dem Workshop, den Sabina Schneider von Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer durchgeführt hat.

Im Haus der Jugend in Waldkraiburg ging es darum, gemeinsam im Team eine Aufgabe zu lösen: Das Missiongame “Agenda2030 – The Game”. Dieser Herausforderung stellten sich die teilnehmenden Jugendlichen und setzen sich spielerisch mit den Nachhaltigkeitszielen auseinander. Das Fazit einer Teilnehmerin zum Escape-Game: “Vorher hatte ich so was noch nie gespielt und jetzt hätte ich Lust, auch mal selbst eines zu entwickeln.”

Der Hort St. Lucia aus Waldkraiburg hatte sich für das Angebot “Trickfilm” angemeldet. Neben einer Verfilmung des Gedichtes “Gemüseball”, bei der “Herr von Zwiebel” und “Frau Petersil”, die die Jugendlichen selbst gebastelt hatten, miteinander tanzten, wurde auch ein Film namens “Der Hai hat Hunger” erstellt. “Die Kids waren super engagiert und haben sechs tolle Trickfilme in so kurzer Zeit produziert. Sie freuen sich alle sehr auf die Trickfilmtage im Sommer, wo die Filme noch einmal gezeigt werden,” so die Workshopleitung Lawrence Martin von Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer.

An den kostenlosen Angeboten der mue360­-Medienwerkstatt nahmen sieben Schulklassen und sechs Jugendgruppen aus dem Landkreis teil. Das Kooperationsprojekt von Q3 Medienfachstelle Mühldorf, mue360 und Lernen vor Ort wurde vom Bezirksjugendring Oberbayern gefördert.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.