Amtliche Meldung

Die „Schönsten Bücher 2021“ in der Stadtbücherei im Kornkasten

Im Wettbewerb der „Schönsten deutschen Bücher“ wählten zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren aus den Einsendungen die 25 „Schönsten deutschen Bücher 2021“ aus.
Folgende fünf Kategorien standen zur Auswahl:

  • Allgemeine Literatur
  • Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher
  • Ratgeber und Sachbücher
  • Kunst- und Fotobücher, Ausstellungskataloge
  • Kinder- und Jugendbücher

Aus diesen 5 Kategorien wurden jeweils fünf Bücher ausgewählt.
Prämiert wurden Bücher, bei denen der Zusammenklang von Inhalt und Gestaltung die Jury überzeugte.

Im weiteren Schritt, wählte eine zusätzliche Jury aus diesen 25 schönsten Büchern nochmals einen einzigen Titel, der den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Stiftung Buchkunst erhielt. 2021 war das „Man kann keine Steine essen – ein Kochbuch eines japanischen Bildhauers“ von Shinroku Shimokawa“ (Verlag: Prima.Publikationen).

Wie jedes Jahr wurden und werden die prämierten Titel wieder in vielen Ausstellungen in Bibliotheken und im Buchhandel präsentiert.
Vom 4. bis 22. Oktober auch in der Stadtbücherei Mühldorf a. Inn.
Für Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei ist ein Einblick in die Ausstellung in Mühldorf täglich während der Öffnungszeiten der Bücherei im Erdgeschoss möglich.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.