Amtliche Meldung

„Die Planungen können starten“ – Amt für ländliche Entwicklung wird neu gebaut – Kostenschätzung liegt bei 36 Mio. Euro

Mühldorf a. Inn: Vor-Ort-Termin an der zukünftigen Baustelle: An der Ecke Harthauser/Salzburger Straße trafen sich auf Einladung des Amts für Ländliche Entwicklung vor kurzem Vertreter des Staatlichen Bauamts Rosenheim mit Landrat Max Heimerl und 1. Bürgermeister Michael Hetzl, um über die künftige Baustelle zu informieren: Das Amt für Ländliche Entwicklung soll bis Ende 2026 hier neu gebaut werden, die Kostenschätzung liegt bei 36 Mio. Euro, gut 140 Mitarbeiter werden hier künftig arbeiten.

Baudirektorin Doris Lackerbauer vom Staatlichen Bauamt Rosenheim sprach die lange Vorlaufzeit – bedingt durch das Pech beim Vergabeverfahren – an und freute sich, dass mit der DÖMGES Architekten AG aus Regensburg nun ein Planungsbüro gefunden werden konnte, das die Detailplanung übernimmt. „Bislang war das Vorhaben nicht ganz reibungslos  und wir haben uns ein Zeit- und Kostenlimit gesetzt, das wir hoffen zu halten“, betont die Baudirektorin.

Landrat Max Heimerl freute sich über die Verlagerung der Behörde von München nach Mühldorf im Rahmen der Heimatstrategie der bayerischen Staatsregierung. Behördenleiter Josef Holzmann vom Amt für Ländliche Entwicklung erklärte in seinen Ausführungen, dass es bei der Verlagerung der Behörde nach Mühldorf keine Zwangsversetzungen gebe, sondern aufgrund von Personalveränderungen bereits 45 Personen aus der Region eingestellt worden seien, die nach dem Umzug nach Mühldorf nicht mehr nach München pendeln müssten.

Bürgermeister Michael Hetzl freute sich, dass nach einer schwierigen Phase nun mit der Planung und dann mit dem Bau begonnen werden könne. Das Grundstück sei von der Kreisstadt an den Freistaat verkauft worden, ein Bebauungsplan sei erstellt und das Grundstück von Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg freigeräumt worden. „Wir bekommen neben dem Amt für ländliche Entwicklung natürlich auch hochqualifizierte Fachkräfte“, so Hetzl. „Das wertet Mühldorf a. Inn und die ganze Region auf!“

Bildunterschrift:
Freuen sich gemeinsam auf die Realisierung des Bauprojektes (von links): Mühldorfs 1. Bürgermeister Michael Hetzl, Baudirektorin Doris Lackerbauer, Staatliches Bauamt Rosenheim, Landrat Max Heimerl, Behördenleiter Josef Holzmann, Amt für ländliche Entwicklung sowie Thomas Eckert von DÖMGES Architekten AG aus Regensburg. Foto: Stadtverwaltung

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.