Amtliche Meldung

Der Umgang mit Gefallenen um 1322 – Führung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

1322 – die Schlacht war geschlagen, die Heere abgezogen, zurück blieben ca. 1.100 Gefallene auf dem Schlachtfeld. Wie ging man mit ihnen um? Wer war verantwortlich? Anhand vorhandener Quellen und Vergleichsbeispiele aus dem Mittelalter wird Geschichtskoordinator Daniel Baumgartner bei seiner Führung am Sonntag, 5. März 2023 um 15 Uhr in der Ausstellung „1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde“ im Haberkasten (1.OG, Fragnergasse 3, Mühldorf a. Inn) versuchen zu rekonstruieren, wie mit den Gefallenen umgegangen wurde und wie man an sie erinnerte.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis von 3 Euro bzw. der ermäßigte von 1,50 Euro an. Um Anmeldung entweder unter 08631 / 699 – 980, oder info@museum-muehldorf.de wird gebeten.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.