Amtliche Meldung

Bürgermeister Hetzl ehrt 16 Jubilare

Die Kreisstadt Mühldorf a. Inn ehrt ihre Jubilarinnen und Jubilare jetzt einmal monatlich bei einer gemeinsamen Feier. Erstmals fand diese Ehrung in neuem Format am heutigen Freitag im Ökonomiestadl an der Spitalgasse statt – angedockt an das Seniorenforum, das sich regelmäßig dort trifft.

Eingeladen werden zu den Veranstaltungen alle Bürgerinnen und Bürger, die 80, 85, 90, 95 oder 100 Jahre alt geworden sind oder den 50., 60. oder 65. Hochzeitstag gefeiert haben. Beim ersten Mal durfte Bürgermeister Michael Hetzl acht Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die kürzlich einen hohen runden Geburtstag begehen konnten. Hinzu kamen vier Ehepaare, die seit 50 oder 60 Jahren verheiratet sind – insgesamt also 16 Jubilare.

Die ältesten anwesenden Jubilare waren Sigismund Krause und Helmut Spermann, die in diesem Monat 85 Jahre alt wurden. Auf 60 Jahre Eheglück können Herta und Adolf Kunzmann zurückblicken, die vor wenigen Tagen ihre Diamantene Hochzeit feierten.

„Es ist mir eine Ehre, Ihnen allen zu Ihren stolzen Jubiläen gratulieren zu dürfen“, beglückwünschte Bürgermeister Hetzl seine Gäste. „Das Schöne an unserem neuen Ehrungsformat ist das gemütliche Miteinander, die gemeinsame Feier im Rahmen des Seniorenforums. In der Vergangenheit gab es ein Gemeinschaftserlebnis dieser Art nicht.“ Zu den Gratulantinnen vor Ort zählten auch 2. Bürgermeisterin Ilse Preisinger-Sontag und Seniorenreferentin Claudia Hausberger.

Früher waren Hausbesuche bei runden Jubiläen üblich. In einer wachsenden Stadt mit inzwischen mehr als 22.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt sich das organisatorisch nicht mehr bewältigen. Seit Beginn der Coronapandemie konnten Ehrungen ohnehin nur auf postalischem Weg stattfinden. „Es freut mich sehr, dass persönliche Gratulationen wieder möglich sind“, so der Bürgermeister.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.