Amtliche Meldung

Beeinträchtigung der Mobilfunkversorgung (Telekom) am Sendemast in Störnstein

Sehr geehrte Bürger*innen,
seit einigen Wochen gibt es leider immer wieder Problem im Bereich der Mobilfunkversorgung im der Netz der Deutschen Telekom. Die Datenverbindung zur “Störnsteiner Funkzelle” bricht immer wieder ab. In diesen Zeitraum kann sich das Handy/Smartphone nicht im Netz registrieren. Die Deutsche Telekom arbeitet seit einiger Zeit an der Behebung und hat unseren Funkmast weiterhin in Beobachtung. Ich habe hierzu folgende Information erhalten:

Wie vor Ort angegeben wird ein Defekt eines Netzelementes des Richtfunks verdächtigt. Über die Störungszeit hinweg wurden verschiedene Bauteile bereits getauscht und immer wieder danach beobachtet, ob die Richtfunk-Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten. Bislang hat dies noch nicht den erwünschten Erfolg. Nach Angabe der Kollegen ist die Störung leider nicht genauer einzugrenzen. Daher wird hier nach einem Ausschluss-Verfahren vorgegangen, um letztlich den Fehler zu beheben. Laut Störungsticket wird mit einer Entstörung bis zum 07. Oktober gerechnet.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.